Solid & Shape  | DESSO & Studio Stefan Scholten Bild

DESSO Solid & Shape

DESSO & Studio Stefan Scholten

 

Die Solid & Shape Teppichfliesen-Kollektionen von DESSO & Studio Stefan Scholten sind eine visuelle Auseinandersetzung mit dem Recyclingprozess von Tarkett. Die allgemeine Ästhetik, die mit upgecycelten Materialien assoziiert wird, ist eher eine von trüben Mischfarben und Rhythmen als von scharfen geometrischen Mustern.

 

Inspiriert durch den Recyclingprozess von Tarkett

 

Das ReStart -Rücknahme- und Recyclingprogramm erleichtert die Verarbeitung von alten Bodenbelägen als Rohstoff für neue Bodenbeläge. Tarkett kann den Rücken vom Garn trennen und ihn als Rücken für neue DESSO-Teppichfliesen wiederverwenden. Das Garn wird zur Herstellung neuer Teppichgarne wiederverwendet.

 

DESSO Tarkett Recycling Prozess

Stefan Scholten:

"Unser Projekt basierte auf diesem Prozess. Ich war sehr froh, dies als Ausgangspunkt zu haben. Wie übersetzt man die Cradle-to-Cradle-Philosophie von Tarkett in eine Kollektion, die sie sichtbar und spürbar widerspiegelt? Wir wollten, dass die Teppichfliesen selbst die Tatsache widerspiegeln, dass sie das Ergebnis von Upcycling, der cleveren Verarbeitung von Garnabfällen, sind."

"Wir wollten mit Mischungen aus rauen und glatten Garnen und verschiedenen Florhöhen spielen, um einen rauen und gleichzeitig raffinierten Look zu schaffen. Der endgültigen Kollektion ging eine intensive Formenforschung voraus. Am Ende ist eine Kollektion mit zwei Erscheinungsbildern entstanden: Solid und Shape. Zwei Designs mit jeweils acht Farben. Durch die Kombination der Qualitäten von Solid und Shape erhöht sich die Variationsmöglichkeit".

DESSO Solid & DESSO Shape

Die Kollektion von DESSO und Studio Stefan Scholten wurde entwickelt, um wiederverwertet zu werden. Es ist ein wirklich zirkuläres Produkt. Unser Closed-Loop Recycling stellt sicher, dass unsere DESSO Teppichfliesen den niedrigsten zirkulären CO2-Fußabdruck* in Europa haben – einer, der mindestens sechsmal niedriger ist** als der gesamte Lebenszyklus-CO2-Fußabdruck unserer Wettbewerber. Die Kombination von Solid und Shape bietet die Möglichkeit, mit Zonierungen zu arbeiten.

DESSO Solid

DESSO Solid ist das Ergebnis einer Erforschung von Garnkombinationen und Farbkombinationen, die von Garnfasern aus dem Recyclingprozess inspiriert sind.

DESSO Shape

Ausgehend von demselben Prozess wie bei Solid - dem Schneiden von Garnfasern, dem Auseinandernehmen und Wiederzusammensetzen - hat Studio Stefan Scholten ein Muster aus organischen Formen geschaffen.

Über Stefan Scholten

DESSO Portrait Stefan Scholten
DESSO Studio Stefan Scholten

In den letzten zwanzig Jahren hat sich Stefan Scholten zu einer der prägenden Stimmen des weltbekannten niederländischen Designs entwickelt. Das renommierte Designmagazin Wallpaper* wählte seine Arbeit kürzlich zum "Besten Design des Jahres". Seit 1995 leitet er sein eigenes Designbüro. Das in Amsterdam ansässige Studio entwirft für eine Vielzahl renommierter Marken wie HAY, Paola Lenti, City of Amsterdam, DESSO, Maharam, Kvadrat und Gelderland.

Farbpalette

Die aufeinander abgestimmte Farbpalette von Solid und Shape ermöglicht es Ihnen, einen ausdrucksstarken Akzent am Arbeitsplatz zu setzen.

DESSO Solid & Shape Farbübersicht

Bildergalerie

Entdecken Sie, wie das Teppichrecycling in der Teppichrecyclinganlage von Tarkett in Waalwijk abläuft und wie wir bereits heute einen großen Schritt in Richtung Kreislaufwirtschaft tätigen.

Sie können Teil unserer Reise zu einer Kreislaufwirtschaft sein, indem Sie an unserem ReStart®-Programm teilnehmen.

* Für Teppichfliesen mit EcoBase-Rücken mit PA6-Garn, gemäß Umweltproduktdeklaration (EPD) S-P-05827, extern geprüft durch Bureau Veritas, basierend auf dem Gesamt-CO2-Fußabdruck (Module A-D) mit einem geschlossenen Kreislauf-Recycling-
Szenario.

** Vergleich der EPD S-P-05827 mit dem gesamten CO2-Fußabdruck (Module A-D) der EPDs von 19 Teppichfliesen, die im Internet (Mai 2022) von Wettbewerbern mit Produktionsstandort in der EU+UK veröffentlicht waren, im Produktgewichtsbereich 600-699 g, Polyamidgarn und Verbrennung als End-of-Life-Szenario.