CH le Mans - Frankreich

CH le Mans - Frankreich

2020 | Le Mans, Frankreich

Bilder-Galerie

Crédit photo : © Briag Courteaux


Das Architekturbüro Michel Rémon & Associes wurde ausgewählt, um die Innenarchitektur des gesamten Krankenhauszentrums von Le Mans neu zu gestalten. Ihre Aufgabe war es, eine architektonische Gesamtkohärenz für die Ambulanzabteilung zu schaffen, um Besuchern und Patienten die Orientierung im Krankenhaus zu erleichtern:

"Wir begannen das Projekt, indem wir zunächst die Ambulanz renovierten. Danach arbeiteten wir am Rest des Krankenhauses weiter, wobei wir für jede Abteilung andere Farben verwendeten."

 

Lösungen für die anspruchsvollen Anforderungen des Le Mans Hospital Center 

Die Bodenbeläge
Für die Gebäude Madeleine-Brès und Plantagenêt (Flure, Schlafzimmer, Arztpraxen, Sprechzimmer und die Dialyseabteilung) wurde der heterogene Akustik-PVC Boden Acczent Platinium von Tarkett gewählt. Dieser Bodenbelag zeichnet sich durch außergewöhnliche Langlebigkeit, eine hervorragende technische Leistung und erstklassige Umwelteigenschaften aus (100 % recycelbar und für das ReStart-Programm zugelassen).

Die Wände
Man entschied sich für den PVC Wandschutzbelag ProtectWall von Tarkett, da er langlebig und sehr widerstandsfähig gegen Stöße von Trolleys, Stühlen, Krankenbetten, Desinfektionsmitteln usw. ist.

Die Duschen
Hier kam das Nassraumkonzept von Tarkett zum Einsatz mit Tarkett Granit Multisafe als Nassraum-Bodenbelag und Aquarelle Wall HFS als Nassraum-Wandbelag, weil sie eine absolute Dichtigkeit für Nassräume garantieren.

 

Räume, Materialien und Farben

"In der Ambulanz wurden dezente Farben gewählt, um die verschiedenen Abteilungen des Krankenhauses zu konturieren." Frédérique F. Thomas, Innenarchitektin, visuelle Künstlerin, Koloristin

Der Generalunternehmer und der Architekt hielten es für das Beste, für jede Abteilung eine andere Farbe zu verwenden, damit sich Patienten und Besucher leicht im Krankenhaus zurechtfinden können. So entsteht Orientierung und Spannungen und Ängste werden vermieden, die man empfinden kann, wenn man sich in einem so großen Gebäude verliert.

Für die Bodenbeläge wurden helle und nüchterne Töne gewählt: für die Flure und den Dialysedienst wurde der heterogene Bodenbelag Acczent Platinium mit Plazza-Muster in einer beigen Farbe gewählt. Das Bodendesign ist ein Semi-Plain, das zu allen Farben passt.

Empfohlene Kollektion

Infos zum Referenzobjekt

Lesen Sie mehr über das Le Mans Hospital Center und wie unterschiedliche Farbgestaltung die Orientierung erleichtert.

Designer/Architekt

Michel REMON & Associés

Segment

Produkt-Gruppe