Aczepta Breisach

Aczepta Breisach

2024 | Breisach, Deutschland

Bilder-Galerie

Einen neuen Raum für Menschen mit Unterstützungsbedarf gibt es seit kurzem in Breisach: die psychiatrische Fachpflegeeinrichtung Sinnighofen. Die aczepta Holding aus Freiburg investierte hier rund 17 Millionen Euro. Höchste Standards bei der Inneneinrichtung erfüllen die Boden- und Wandbeläge aus dem Hause Tarkett.

Das Pflegeheim beherbergt sechs Stationen mit je zwölf Plätzen. Die Eingliederungshilfe in einem separaten Gebäude gibt zudem 24 Menschen die Chance auf ein eigenständiges, aber begleitetes Wohnen als Vorbereitung auf ein selbstständiges Leben außerhalb der Einrichtung. Das Haus Sinnighofen liegt unmittelbar angrenzend an das Stadtzentrum Breisach und nur wenige Schritte vom Bahnhof entfernt. Die Nähe zur Innenstadt ist ein Novum, „ein Quantensprung im Sinne der gesellschaftlichen Teilhabe“, wie Aczepta-Geschäftsführer Dennis Rahneberg sagt. Damit werde die Akzeptanz von Menschen mit Unterstützungsbedarf gestärkt.

Hell, freundlich und einladend wirkt der Neubau nicht zuletzt wegen des Designbodens iD Inspiration 40. Das zeitlose Holzdekor „Creek Oak Natural“ verleiht den Räumen nicht nur eine natürliche Eleganz, sondern sorgt mit seiner Tektanium Oberflächenausrüstung auch für eine einfache Pflege und hohe Widerstandsfähigkeit gegenüber Abrieb, Kratzern und Flecken. Insgesamt 3.200 Quadratmeter wurden hiervon in der neuen Einrichtung verlegt. Der heterogene Vinyl Designbelag zum Kleben hat eine 0,4 mm Nutzschicht und bietet einen warmen und leisen Begehkomfort.

Für die stärker frequentierten Bereiche der Einrichtung wurden im gleichen Dekor zudem 500 Quadratmeter des Tarkett-Boden iD Inspiration 55 verlegt. Auch dieser Vinyl Designboden bietet einen realistischen Digitaldruck und hat dank der neuen PU-Beschichtung Tektanium ein attraktives ultra-mattes Finish, das selbst bei hellem Licht matt erscheint, Wärme ausstrahlt und das natürliche Erscheinungsbild verstärkt.

Auch Wände bestens geschützt

Extrem hart im Nehmen ist auch der heterogene Bodenbelag Ruby 70 mit Premiumeigenschaften und der Rutschhemmklasse R10. Die Kollektion umfasst 33 der Natur nachempfundene Designs – für das Haus Sinnighofen entschied man sich für ausgewählte Bereiche wie die Küche für das ansprechende Dekor „Nature Spring Green“. Dieser Vinylboden zeichnet sich durch eine besondere Griffigkeit aus, die vor Rutsch- und Sturzgefahr schützt. Ausgestattet mit der Top Clean PUR-Oberfläche steht Ruby 70 für hohe Widerstandsfähigkeit und kosteneffiziente Reinigung.

Die aczepta Holding setzte in Breisach außerdem auf Wallgard in der Ausführung 220 White. Der homogene Wandschutzbelag Wallgard ist die perfekte Lösung für Bereiche, in denen ein spezieller Wandschutz erforderlich ist, zum Beispiel in Nassräumen. Die PU-Shield-Vergütung bietet hohe Widerstandsfähigkeit gegenüber Flecken und Chemikalien und die glatte, wasserdichte Oberfläche sorgt für optimale Hygiene. „Die Einrichtung Sinnighofen in Breisach zeigt, wie man mit ansprechenden Bodenbelägen eine freundliche Atmosphäre für alle Bewohner erreicht. Tarkett Bodenbeläge sehen aber nicht nur gut aus, sondern sind echte Alleskönner. Besonders hinter unserer neuen Tektanium PU-Beschichtung steckt eine bahnbrechende Technologie“, betont Moritz Fröhlich, Head of Sales Healthcare & Aged Care DACH bei Tarkett.

Fotos: Rene Weik, weikwinkel.de

Bewusste Entscheidungen. Für Mensch und Erde.
Tarkett Human-Conscious Design®.

Empfohlene Kollektion

Infos zum Referenzobjekt

Höchste Standards bei der Inneneinrichtung der psychiatrische Fachpflegeeinrichtung Sinnighofen erfüllen die Boden- und Wandbeläge aus dem Hause Tarkett.

Segment

Produkt-Gruppe