Das Krankenhaus der Zukunft
Herausforderungen und Fragen
Die Herausforderungen des Krankenhauses der Zukunft verstehen
Die Bedürfnisse der Menschen zu verstehen, ist das Herzstück unserer Arbeit, es ist die Grundlage für unseren Human-Conscious-Design-Ansatz. Wir haben beobachtet, dass die COVID-19-Krise die Organisationen im Gesundheitswesen stark beeinträchtigt und beschlossen, dies näher zu untersuchen.
Tarkett hat Experten aus dem gesamten Gesundheitswesen gebeten, das Krankenhaus der Zukunft zu erforschen, zu untersuchen und zu diskutieren. Das Ergebnis präsentieren wir Ihnen in dieser Studie.
Die Studie untersucht die menschlichen, logistischen und technologischen Herausforderungen, mit denen Krankenhäuser heute konfrontiert sind und macht innovative Vorschläge. Die Krankenhäuser von morgen müssen effizienter, umweltbewusster und menschenorientierter werden.
Das White Paper beinhaltet die drei Säulen eines positiven Patientenerlebnisses: Verbesserter Zugangs zu medizinischer Versorgung, Bestärkung der Patienten und Verbesserung der Lebensqualität für Patienten und Personal. Fortschritte im Krankenhausdesign könnten dazu beitragen, ebenso wie neue Technologien und dem Ansatz mit dem Menschen im Mittelpunkt.
10%
2050 werden 10 % der Bevölkerung 80 Jahre oder älter sein. (OECD Historical Population Data and Projections Database, 2015)
1 von 10
Erwachsene in OECD-Ländern gelten als nicht gesund oder in einem schlechten Gesundheitszustand. (OECD. Health at a Glance 2019. OECD indicators. 2019)
1/3
der Personen über 50 Jahren haben 2 oder mehr chronische Krankheiten. (OECD. Health at a Glance 2019. Chronic disease morbidity. 2019)
Methodik
Unsere Methodik für dieses Whitepaper war einfach: Nach einer umfassenden Durchsicht der vorhandenen Literatur zu diesem Thema haben wir angesehene Fachleute aus der ganzen Welt mit einem breiten Spektrum an Fachwissen im Gesundheitswesen und in Krankenhäusern für eingehende qualitative Interviews versammelt. Eine anschließende Diskussion am runden Tisch brachte diese erfahrenen Köpfe zusammen und half dabei, eine Vision für die Zukunft der Krankenhäuser zu erstellen. Dieses Whitepaper ist die Synthese all dessen, was wir während dieses Prozesses gelernt haben.
Zusammenarbeit
Die Studie "Krankenhaus der Zukunft" ist das Ergebnis der Zusammenarbeit globaler Experten mit umfassender Erfahrung im Gesundheitssektor. Es bietet eine einzigartige multidisziplinäre Perspektive darauf, wie das Krankenhaus der Zukunft aussehen könnte. Indem es alle Lehren aus den jüngsten Krisen, einschließlich der globalen Pandemie, berücksichtigt und sich in Richtung eines freundlicheren, effizienteren Ansatzes bewegt.
Die Autoren dieses White Paper kommen aus unterschiedlichen, aber miteinander verbundenen Bereichen, die von Krankenhausdesign und -architektur bis hin zu medizinischer Beratung und Behandlung reichen. Bei der Erstellung dieses Whitepapers war es wichtig, dass wir die Frage aus so vielen verschiedenen Blickwinkeln wie möglich untersuchen, damit die daraus resultierenden Empfehlungen das breite Spektrum der Interessen repräsentieren.
Laden Sie unser kostenloses Whitepaper herunter:
"Das Krankenhaus der Zukunft: Herausforderungen und Fragestellungen"
Wichtigste Erkenntnisse
Verbesserter Zugang zu medizinischer Versorgung
- Alterung, Bevölkerungswachstum und chronische Krankheiten setzen die Gesundheitssysteme unter Druck.
- Die derzeitige Pandemie hat Fehlfunktionen in den Gesundheitssystemen deutlich aufgezeigt.
- Der Zugang zu medizinischer Versorgung ist eine Herausforderung für die kommenden Jahre.
- Die Beschleunigung des digitalen Wandels könnte den Zugang zur medizinischen Versorgung erleichtern.
- Mobilität innerhalb des Krankenhauses und die Gestaltung der Gesundheitseinrichtung sind Schlüsselfaktoren, die sich auf den Zugang zur medizinischen Versorgung auswirken.
Bestärkung von Patienten und Personal
- Patienten, Familienmitglieder und das medizinische Personal müssen die Schritte während des gesamten Versorgungsablaufes zusammen gestalten.
- Für viele Patienten ist die Transparenz während ihrer gesamten Versorgung entscheidend.
- Die Kommunikationen zwischen der zu behandelnden Person und dem medizinischen Personal ist ein entscheidender Faktor, um Transparenz während der Versorgung zu schaffen.
- Telemedizin, häusliche & ambulante Pflege werden während der gesamten Versorgung immer wichtiger.
Schaffung von Lebensqualität in medizinischen Einrichtungen
- Emotionale Aspekte und Kontrolle der medizinischen Umgebung sind bestimmende Faktoren für die Lebensqualität in Gesundheitseinrichtungen
- Die Erreichbarkeit des Personals und die Qualität der Arbeitsumgebung können die Erfahrungen der Patienten beeinflussen
- Erholungspausen für das Personal sind wichtig und müssen berücksichtigt werden
Sicherstellung der Kontinuität der Versorgungsdienstleistungen
- Die Kontinuität der medizinischen Versorgung ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor, der sich auf die Erfahrungen von zu behandelnden Personen auswirkt
- Infektionsprävention und -kontrolle sind große Herausforderungen für Gesundheitseinrichtungen
- Die Flexibilität von Einrichtungen des Gesundheitswesens scheint der beste Weg zu sein, sich auf Notfälle vorzubereiten
Verbesserung der Effizienz durch digitalen Wandel
- Eine intelligente Umgebung könnte den gesamten Versorgungsablauf für die zu behandelnden Personen verbessern
- BIM ist ein echter Vorteil, da einfache Wartung und die Patientenerfahrung verbessert werden
- Die Digitalisierung der Umgebung trägt zur Nachhaltigkeit bei
Nachhaltige Entwicklung im Gesundheitswesen
- Einrichtungen des Gesundheitswesens verursachen erhebliche CO2-Emissionen
- Die Reduzierung des Energieverbrauchs und die Verbesserung der Abfallentsorgung sind direkte Maßnahmen, die dabei helfen, den CO2-Fußabdruck von Gesundheitseinrichtungen zu beeinflussen
- Die Reduzierung des Arzneimittelverbrauchs und die nachhaltige Beschaffung sind Beispiele für indirekte Maßnahmen zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen
- Nachhaltige Arten der medizinischen Versorgung könnten einen erheblichen Einfluss auf die Treibhausgasemissionen haben
Wenn Sie Fragen oder Kommentare zum White Paper "Das Krankenhaus der Zukunft" haben oder wir Sie in Ihrem Projekt unterstützen können, kontaktieren Sie uns!
Weitere Erkenntnisse im Bereich Gesundheitswesen
Unterstützung des Gesundheitswesen durch Expertise und Lösungen
Krankenhausingenieure und Facility Manager, Direktoren und Architekten, sie stehen im Zentrum des Geschehens. Egal ob Sie bauen oder renovieren: Sie hören zu, stimmen ab und müssen Überzeugungsarbeit leisten. Es ist ein ständiger Kampf, Normen und Termine einzuhalten Wir bieten Werkzeuge und Dienstleistungen, die Ihnen helfen, schnell und verlässlich voranzukommen und die Energie der Menschen um Sie herum zu bündeln.
Infektionsprävention und -bekämpfung
Die Covid-19-Krise hat die Bedeutung der Maßnahmen zur Handhygiene und der Reinigungskonzepte zur Prävention der Übertragung des Virus in den Vordergrund gerückt. Sie hat auch gezeigt, wie wichtig die Infektionsprävention und -bekämpfung (IPC) in Gesundheits- und Altenpflegeeinrichtungen ist, um Infektionen und Antibiotikaresistenzen einzudämmen.
Eine Lösung für jeden Bereich
Da Krankenhäuser und Gesundheitswesen-Einrichtungen spezielle Bodenbeläge für die verschiedensten Bereiche benötigen, entwerfen wir unsere Bodenbelagslösungen mit Blick auf Patienten und Pflegepersonal. Dabei berücksichtigen wir die hohe Beanspruchung, die Sicherheit, den Komfort und die Anforderungen an die Infektionskontrolle.