Magdalena Nilsson kreiert im Stockholmer Showroom Kunst aus wiederverwendbaren Materialien von Tarkett

Magdalena Nilsson kreiert im Stockholmer Showroom Kunst aus wiederverwendbaren Materialien von Tarkett

30. September 2021

Das neue Werk der schwedischen Künstlerin Magdalena Nilsson "An abstract on landscape"  ist eine 70 qm große Bodeninstallation, die ausschließlich aus wiederverwertbaren homogenen Bodenbelägen und Linoleum von Tarkett besteht. Die farbenfrohe Installation wurde während der Stockholmer Design Week „Creative Edition“ (23. bis 29. September) im Tarkett Atelier ausgestellt und wird dort für einige Monate zu sehen sein.

Zur Feier der Circular Selection, einer Kollektion, in der alle nach Gebrauch recycelbaren Vinyl-, Textil- und Linoleumprodukte von Tarkett vereint sind, startet Tarkett eine Reihe kreativer Kooperationen, um die Gestaltungsmöglichkeiten wiederverwendbarer Materialien zu zeigen.

Die Serie beginnt mit Magdalena Nilsson, einer schwedischen Künstlerin mit keramischem Hintergrund, die vor allem für ihre Skulpturen und taktilen Landschaftsbilder bekannt ist. Aus der Zusammenarbeit von Magdalena Nilsson und Tarkett entstand eine 70 qm große Bodeninstallation „eine abstrakte Landschaft“, in der ein Intarsien artiges Bild aus Linoleum und Vinyl das Gefühl einer Klippenlandschaft und deren Spiegelung im Wasser hervorrufen. Für Nilsson, die bisher hauptsächlich mit Porzellan und Ton gearbeitet hat, war es das erste Mal, dass sie mit Linoleum und Vinyl arbeitete.

Die Schaffung einer temporären Kunstinstallation fühlt sich viel besser an, wenn die Materialien recycelbar sind, um wieder zu neuen Böden zu werden. Die meisten anderen Materialien sind nur linear gedacht und können nicht auf diese Weise wiederverwendet werden", sagt Magdalena Nilsson.

Die Farben sind von Felsen und den jüngsten Erkundungen der Künstlerin in Aquarell inspiriert.

"Wenn man an einen Felsen denkt, denkt man vielleicht an Erdtöne und Grau. Aber wenn man genau hinschaut, gibt es so viele andere Farben. Auch die Palette der Klippenlandschaft variiert; wenn die Sonne untergeht, färbt sich die Oberfläche des Felsens für kurze Zeit rosa. Bei näherem Hinsehen, unter dem Elektronenmikroskop, explodiert der Fels vor Farbe. Mit dieser Komposition wollte ich meine Beobachtung einer bestimmten Landschaft zeigen", fährt Magdalena Nilsson fort.

Die Installation wurde vor Ort von einem technischen Team von Tarkett ausgeführt, welches 40 verschiedene Farben zu einer exakten und dauerhaften Komposition berechnet, zugeschnitten und skizziert hat.