Klimawandel
Recycling ist unser Weg für ein besseres Klima
Den Klimawandel zu stoppen, sollte für uns alle ein Anliegen sein. Bei Tarkett beschleunigen wir unsere Bemühungen in den Bereichen, in denen wir die größten positiven Auswirkungen erzielen können. Wir konzentrieren uns auf die Kreislaufwirtschaft und arbeiten kontinuierlich daran, die negativen Auswirkungen unserer Produkte in jeder Phase ihres Lebenszyklus zu verringern.
Dabei beginnen wir mit der Abschaffung von Abfall. Das bedeutet, die von uns verwendeten Materialien zu optimieren und wo immer möglich langfristig nachhaltige Entscheidungen zu treffen. Wie mit unserem bitumenfreien Ecobase Teppichfliesen Rücken, der durchschnittlich 80 % positiv definierte recycelte Bestandteile enthält. Wir erforschen stets neue Möglichkeiten, um Produktkomponenten durch Recyclingmaterial aus unseren eigenen Produkten sowie denen anderer Branchen auszutauschen.
Bei der Kreislaufwirtschaft geht es auch darum, Produkte und Materialien möglichst in Gebrauch zu halten, das heißt langlebige Produkte zu kreieren. Obwohl unser strapazierfähiger Bodenbelag auf Langlebigkeit ausgelegt ist, behalten wir das Recycling am Ende der Nutzung stets im Auge.
Das Recycling von Abfällen zu wertvollen neuen Materialien hat einen geringeren CO2-Ausstoß als energieintensive Verfahren zur Gewinnung und Umwandlung von neu hergestellten Inhaltsstoffen. Diese Vorgehensweise schont die natürlichen Ressourcen unserer Erde und führt zur Reduktion von Abfällen, die verbrannt und dadurch wiederum weitere CO2-Emissionen verursachen würden.
Als weiterer Beitrag sind unsere Herstellungsprozesse energieeffizient gestaltet Konzernweit stammen dafür 38 % des Energieverbrauchs derzeit aus erneuerbaren Energien (z. B. Biomasse, Geothermie, Sonnenkollektoren).
In vielen unserer Produktionsstätten verwenden wir bereits 100 % erneuerbaren Strom und verbessern die Energieeffizienz durch Änderungen und Optimierungen der Herstellungsprozesse. Unser Ziel ist es unsere Emissionen* bis 2030 in unserer gesamten Wertschöpfungskette um 30 % reduzieren (gegenüber 2019).
Fortwährend suchen wir nach innovativen neuen Wegen, um Abfall als wertvolle Ressource zu nutzen. Unser Ziel ist es, 30 % der neuwertig eingekauften Rohstoffe durch Recyclingmaterial (in Volumen) zu ersetzen.
* Ziel für 2030: -50% Scope 1 & 2 Treibhausgasemissionen im Vergleich zu 2019 & -30% Scope 1+2+3 THG-Emissionen im Vergleich zu 2019 (wobei sich Scope 3 auf gekaufte Waren und die End-of-Life-Behandlung von Produkten bezieht)
Bewusste Entscheidungen. Für Mensch und Erde.
Tarkett Human-Conscious Design®
127.000 Tonnen
Im Jahr 2021 haben wir 147.000 Tonnen recycelte Materialien für neue Produkte verwendet, das sind 15 % des Gesamtvolumens der eingekauften Rohstoffe.
Treibhausgas-Emissionen
Unser Ziel ist es, die Treibhausgas-Emissionen in unseren Produktionsanlagen bis 2030 gegenüber 2019 um 30 % zu senken (Scope 1 & 2 bezüglich der Intensität CO2e / m2).
38%
38 % des Energieverbrauchs stammen bereits aus erneuerbaren Energien.
Corporate Social & Environmental Responsibility Bericht herunterladen
Weitere Artikel zum Thema Nachhaltigkeit
Kreislaufwirtschaft
Wo andere Müll sehen, sehen wir Chancen. Aus diesem Grund arbeiten wir mit unseren Kunden eng zusammen, um Bodenbeläge im Rahmen des ReStart-Programms zurückzunehmen und zu recyceln.
Gute Materialien
Bei Tarkett sorgen wir dafür, dass wir die von uns verwendeten Inhaltsstoffe genau kennen und diese Information für Sie transparent und zugänglich machen.
Innenraumluftqualität
Indem unsere Bodenbeläge beispielsweise Feinstaub binden oder extrem niedrige VOC-Emissionen aufweisen, übertreffen sie strengste Industriestandards für die Luftqualität um ein Vielfaches.
Recycelte Bestandteile |
Erfahren Sie, wie wir verhindern, dass wertvolle Materialien verschwendet werden. |
Mehr erfahren |
ReStart® |
Erfahren Sie mehr über unser Rücknahme- und Recyclingprogramm ReStart®. |
Mehr erfahren |
Cradle to Cradle® |
Erfahren Sie mehr über Cradle to Cradle, das Konzept nach dem wir leben. |
Mehr erfahren |