- Vereinfachte Musterbestellung
- Zugriff auf die Bestellhistorie
- Vereinfachter Kontakt mit Tarkett
Nationale Nederlanden
2023 | Niederlande
Das zu 100 % zirkuläre, nachhaltige Renovierungsprojekt von zwei Bürogebäuden, bei dem etwa 36.000 Quadratmeter Bodenbeläge von Tarkett zum Einsatz kamen, wurde mit dem WELL-Platin-Preis ausgezeichnet.
Nationale Nederlanden (NN) ist ambitioniert, wenn es um Gesundheit, Wohlbefinden und Kreislaufwirtschaft geht. Mit seiner jüngsten Renovierung erreichte das Unternehmen das höchste WELL-Zertifikat, das WELL V2 Platinum. Für dieses Projekt wählte die Organisation Lieferanten aus, die eine aktive Nachhaltigkeitspolitik verfolgen – Stevens van Dijck, De Kruijff Projectstoffering und Architect Fokkema & Partners (besonders bekannt für ihre Zero-Waste-Ziele).
Kreislaufwirtschaft ist der Schlüssel!
Das WELL ist ein Zertifikat, das Gebäude auszeichnet, die eine gesunde Umgebung für Menschen bieten.
Um dieses Zertifikat zu erhalten:
- müssen alle Maßnahmen für diese Renovierung sorgfältig durchdacht sein
- nachhaltige und ungiftige Materialien verwendet werden
- wurden Wasserzapfstellen, viel Grün, zirkadiane Beleuchtungslampen und eine logische Zonierung in das Gebäude integriert.
NN verwendete für die Renovierungen von Delftse Poort und Haagse Poort hauptsächlich kreislauffähige Materialien.
- Die neuen Arbeitsumgebungen bestehen zu 89 % aus recyceltem Material.
- Die Möbel und Böden wurden so weit wie möglich wiederverwendet.
- Die Ausstattung und Ausrüstung wurde durch recycelte Produkte ergänzt.
Diese und andere Initiativen stellen sicher, dass NN die CO2-Emissionen weiter reduziert.
Tarkett ReStart® Recycling-Programm
Bei Tarkett ist die Kreislaufwirtschaft der Ausgangspunkt für die Reduzierung der CO2-Emissionen. Neben der Reduzierung von Treibhausgasen zielt ein zirkulärer Ansatz auch darauf ab, den anfallenden Abfall und den Einsatz neuer Rohstoffe zu reduzieren. Aus diesem Grund verlängert das Tarkett ReStart Recycling-Programm die Nutzungsphase von Teppichfliesen und minimiert den CO2-Fußabdruck.
Im Rahmen des NN-Renovierungsprojekts wurden verschiedene DESSO Teppichfliesenkollektionen wiederverwendet und die nicht wiederverwendbaren Teppichfliesen über das Rücknahme- und Recyclingprogramm ReStart® zurückgegeben.
Verlängerung der Lebensdauer von Bodenbelägen von Tarkett
Im Bausektor kann durch einen zirkulären und nachhaltigen Ansatz viel für den Klimaschutz getan werden, da der Bausektor für 40 % der Treibhausgasemissionen und 60 % bis 70 % des gesamten Abfallbergs verantwortlich ist. Die Kreislaufwirtschaft gilt dabei als die effizienteste Methode. Die Zusammenarbeit mit Endnutzern, Architekten, Bodenbelagsunternehmen und den ReStart®-Partnern von Tarkett gewährleistet einen nachhaltigeren Ansatz, bei dem Materialien sinnvoller eingesetzt werden und somit der ökologische Fußabdruck reduziert wird.
Bewusste Entscheidungen. Für Mensch und Erde.
Tarkett Human-Conscious Design®.
Infos zum Referenzobjekt
Lesen Sie mehr über ein nachhaltiges, zu 100 % zirkuläres Renovierungsprojekt, bei dem 36.000 Quadratmeter Bodenbeläge von Tarkett zum Einsatz kamen.
Designer/Architekt
Fokkema & Partners B.V.
Segment
Produkt-Gruppe