Nationale Nederlanden

Nationale Nederlanden

2023 | Niederlande

Bilder-Galerie

Das zu 100 % zirkuläre, nachhaltige Renovierungsprojekt von zwei Bürogebäuden, bei dem etwa 36.000 Quadratmeter Bodenbeläge von Tarkett zum Einsatz kamen, wurde mit dem WELL-Platin-Preis ausgezeichnet.
Nationale Nederlanden (NN) ist ambitioniert, wenn es um Gesundheit, Wohlbefinden und Kreislaufwirtschaft geht. Mit seiner jüngsten Renovierung erreichte das Unternehmen das höchste WELL-Zertifikat, das WELL V2 Platinum. Für dieses Projekt wählte die Organisation Lieferanten aus, die eine aktive Nachhaltigkeitspolitik verfolgen – Stevens van Dijck, De Kruijff Projectstoffering und Architect Fokkema & Partners (besonders bekannt für ihre Zero-Waste-Ziele).

Kreislaufwirtschaft ist der Schlüssel!

Das WELL ist ein Zertifikat, das Gebäude auszeichnet, die eine gesunde Umgebung für Menschen bieten.

Um dieses Zertifikat zu erhalten:

  • müssen alle Maßnahmen für diese Renovierung sorgfältig durchdacht sein
  • nachhaltige und ungiftige Materialien verwendet werden
  • wurden Wasserzapfstellen, viel Grün, zirkadiane Beleuchtungslampen und eine logische Zonierung in das Gebäude integriert.

NN verwendete für die Renovierungen von Delftse Poort und Haagse Poort hauptsächlich kreislauffähige Materialien.

  1. Die neuen Arbeitsumgebungen bestehen zu 89 % aus recyceltem Material.
  2. Die Möbel und Böden wurden so weit wie möglich wiederverwendet.
  3. Die Ausstattung und Ausrüstung wurde durch recycelte Produkte ergänzt.

Diese und andere Initiativen stellen sicher, dass NN die CO2-Emissionen weiter reduziert.

Tarkett ReStart® Recycling-Programm

Bei Tarkett ist die Kreislaufwirtschaft der Ausgangspunkt für die Reduzierung der CO2-Emissionen. Neben der Reduzierung von Treibhausgasen zielt ein zirkulärer Ansatz auch darauf ab, den anfallenden Abfall und den Einsatz neuer Rohstoffe zu reduzieren. Aus diesem Grund verlängert das Tarkett ReStart Recycling-Programm die Nutzungsphase von Teppichfliesen und minimiert den CO2-Fußabdruck.

Im Rahmen des NN-Renovierungsprojekts wurden verschiedene DESSO Teppichfliesenkollektionen wiederverwendet und die nicht wiederverwendbaren Teppichfliesen über das Rücknahme- und Recyclingprogramm ReStart® zurückgegeben.

Verlängerung der Lebensdauer von Bodenbelägen von Tarkett

Im Bausektor kann durch einen zirkulären und nachhaltigen Ansatz viel für den Klimaschutz getan werden, da der Bausektor für 40 % der Treibhausgasemissionen und 60 % bis 70 % des gesamten Abfallbergs verantwortlich ist. Die Kreislaufwirtschaft gilt dabei als die effizienteste Methode. Die Zusammenarbeit mit Endnutzern, Architekten, Bodenbelagsunternehmen und den ReStart®-Partnern von Tarkett gewährleistet einen nachhaltigeren Ansatz, bei dem Materialien sinnvoller eingesetzt werden und somit der ökologische Fußabdruck reduziert wird.

 

Bewusste Entscheidungen. Für Mensch und Erde.
Tarkett Human-Conscious Design®.

 

 

Empfohlene Kollektion

Infos zum Referenzobjekt

Lesen Sie mehr über ein nachhaltiges, zu 100 % zirkuläres Renovierungsprojekt, bei dem 36.000 Quadratmeter Bodenbeläge von Tarkett zum Einsatz kamen.

Designer/Architekt

Fokkema & Partners B.V.

Segment

Produkt-Gruppe