PVC Boden in der Gastronomie: Anforderungen, Empfehlungen & Tipps

PVC Boden in der Gastronomie: Anforderungen, Empfehlungen & Tipps

In der Gastronomie zählt die Optik. Der Gast soll sich wohlfühlen, das Ambiente genießen und den Besuch als Gesamterlebnis wahrnehmen. Das gelingt nur, wenn der Bodenbelag zum Stil und Konzept des jeweiligen Lokals passt und nicht als unangenehm oder störend empfunden wird.

Neben dem Design muss ein Gastronomie-Boden allerdings auch verschiedene andere Anforderungen erfüllen, die für Gastbereich und Küche variieren. Tarkett bietet Lösungen für beide Bereiche an, die höchsten Standards und Designvorstellungen gerecht werden.

PVC in der Gastronomie: Alles, was Sie dazu wissen sollten

Dass das Auge mitisst, gilt nicht nur für die Speisen an sich. Eine ansprechende Atmosphäre im Gastbereich ist der Schlüssel dafür, dass Gäste gerne kommen und sich wohlfühlen. Damit der Bodenbelag bei der Zubereitung der Gerichte in der Restaurantküche nicht zum Hindernis wird, gelten auch hier besondere Anforderungen.

Welche aktuellen Einrichtungsstile gibt es in der Gastronomie?

Die Einrichtung unterstreicht im Idealfall das Konzept des Gastronomen. Ein passender Bodenbelag unterstützt dabei den gewählten Stil und bildet keinen Widerspruch dazu. Tarkett bietet ein umfangreiches Sortiment, mit dem genau das möglich wird.

In einer Gastronomie mit minimalistischer Industrial-Einrichtung herrschen meist klare Linien. Zum Materialmix aus Stahl, Beton und Holz passen unauffällige Böden mit Holzoptik, die einen kühlen Unterton haben.

Vintage und Nachhaltigkeit sind wieder stark im Kommen. Zu bunten Kissen und Holzmöbeln passt ein Boden, der sich farblich nicht zu sehr aufdrängt, dessen Gestaltung zum Blickfang wird und den individuellen Stil einfängt.

Skandinavischer Minimalismus lässt sich mit gedeckten Farben, minimalistischer Einrichtung und Holzmöbeln überall umsetzen. Schön dazu wirken daher Böden, die sich dem Farbkonzept anpassen, aber durch ihre Kombination nicht langweilig oder uniform wirken.

Welche Vorschriften und Anforderungen gibt es an PVC Böden in der Gastronomie?

Die Gastronomie muss hinsichtlich der Anforderungen an Bodenbeläge geteilt werden. In Gastraum und Großküche gibt es unterschiedliche Voraussetzungen hinsichtlich des Designs, der Rutschfestigkeit, der Hygiene und anderer Punkte.

Dort, wo sich Gäste aufhalten, geht es vor allem um die Optik des Bodenbelags. Der Gast soll sich einerseits wohlfühlen, andererseits bietet der Bodenbelag eine große Fläche, die erheblich dazu beiträgt, den individuellen Stil des Lokals zu unterstreichen. Das Design ist allerdings nicht alles. Damit angeregte Gespräche der Gäste nicht zur Belastungsprobe werden, werden die tritt- und schalldämmenden Eigenschaften des Bodens umso wichtiger, je größer der Gastraum ausfällt.

Durch die Beanspruchung die erhöhter Kundenverkehr mit sich bringt, muss der Boden im Gastraum vor allem auch robust und leicht zu reinigen sein. Angesichts der Schnelllebigkeit und Hektik im Restaurantbetrieb muss eine Reinigung effizient und schnell abgeschlossen werden können. Wichtig ist außerdem die rutschhemmende Eigenschaft des Bodens. Vor allem im Herbst und Winter bringen die Gäste Nässe mit ins Lokal. Dies kann ebenso wie ein umgekipptes Glas für Gäste und Personal zum Sturzrisiko werden, wenn sie auf der Flüssigkeit ausrutschen.

In der Restaurantküche steht das Design des Bodens dagegen an letzter Stelle. Hier sind vor allem Rutschfestigkeit und Strapazierfähigkeit gefragt. Der Boden muss regelmäßigen Reinigungen mit Desinfektionsmitteln standhalten und eine möglichst glatte und fugenfreie Oberfläche bieten, um Keimen und Bakterien vorzubeugen. Im Umgang mit Lebensmitteln ist über die Reinigung nicht nur die Hygiene relevant, vielmehr muss der Boden auch Fleckunempfindlich sein. So können Verunreinigungen durch Kochen und heruntergefallene Lebensmittel nicht zu einer dauerhaften Fleckenbildung führen.

Welche PVC-Böden für die Gastronomie bietet Tarkett an?

Tarkett bietet spezielle Bodenlösungen für das Hotel- und Gastgewerbe an. Die zahlreichen positiven Referenzen im Hotel- und Gastgewerbe sprechen für die verschiedenen Produkte von Tarkett, die Funktionalität und Design vereinen.

Für Tee-, Aufwärm- und Großküchen hat Tarkett eigene Kollektionen entwickelt, die den besonderen Anforderungen an Rutschfestigkeit und Hygiene entsprechen:

 

In den Gasträumen sind aufgrund ihrer funktionalen und designorientieren Eigenschaften vor allem Designböden im Planken- und Fliesenformat empfehlenswert:

 

Die Designböden der iD Inspiration Kollektionen sind in verschiedenen Designs und Formaten erhältlich. Mit der Kombinierbarkeit der Holz- und Steindesigns sind der Gestaltung des Gastraumes keine Grenzen gesetzt. Erhältlich in Fliesen- und Plankenform, bieten diese Kollektionen weitere Möglichkeiten, den Boden zu individualisieren.

Mit Click oder Loose-Lay wird eine Verklebung des Bodens überflüssig. Verlegearbeiten lassen sich so wesentlich schneller erledigen, ohne dass negative Auswirkungen auf den Begehkomfort hingenommen werden müssen. iD Click Ultimate 55-70 & 55-70 PLUS verfügt darüber hinaus über einen starren Kern und ist so auch für stärkste Belastungen gerüstet. Die integrierte Trittschalldämmung sorgt zudem für eine Reduktion des Trittschalls.

Fazit

Die Tarkett Bodenbelagslösungen für Tee-, Aufwärm- und Großküchen bieten höchste Sicherheit durch ihre Rutschfestigkeit und erfüllen gleichzeitig alle Anforderungen an Langlebigkeit, Belastbarkeit und Hygiene. Obwohl diese Bodenbeläge eher auf die Zweckmäßigkeit ausgerichtet sind, bieten die Kollektionen genug Auswahl, um auch diese Gastronomiebereiche zu individualisieren.

Die angebotenen Lösungen für den Gastbereich überzeugen mit einer großen Design- und Farbauswahl. Die Kombinationsmöglichkeiten bieten zusätzlichen Spielraum bei der Gestaltung und erlauben eine Anpassung an den individuellen Stil des Lokals. Gleichzeitig sorgen die Eigenschaften der Böden für Sicherheit und Komfort.

Tarkett Bodenbeläge