PVC Bodenfliesen: Alles, was Sie wissen sollten

PVC Bodenfliesen: Alles, was Sie wissen sollten

PVC Bodenfliesen sind vor allem aus dem gewerblichen und öffentlichen Bereich nicht wegzudenken. Sie vereinen eine einfache Handhabung mit perfekt abgestimmten Materialeigenschaften. Durch eine ordnungsgemäße Verlegung entsteht ein robuster und widerstandsfähiger Bodenbelag, der intensiver Beanspruchung über einen langen Zeitraum ohne weiteres gewachsen ist.

Die Hauptanwendungsbereiche für PVC Bodenfliesen sind je nach Bodenbelagsart Gesundheitseinrichtungen wie Krankenhäuser, Arztpraxen und Seniorenpflege, der Bildungssektor mit Kindergärten und Schulen, sowie Gastgewerbe und Ladenbau. Dort werden PVC Bodenfliesen nicht nur wegen ihrer Robustheit und Langlebigkeit, sondern auch wegen ihren weiteren positiven Materialeigenschaften eingesetzt

Ratgeber: Alles, was Sie über PVC Bodenfliesen wissen sollten

Die Verwendung von PVC Bodenfliesen anstelle von anderen Materialien ist in bestimmten Bereichen die beste Option. PVC Bodenfliesen gibt es in homogener und heterogener Konstruktion.

Welche Arten von PVC Bodenfliesen gibt es?

PVC Bodenfliesen sind sowohl als homogene PVC Bodenfliesen als auch als Designböden in Form von Planken und Fliesen erhältlich. Beide Bodenbelagsarten besitzen unterschiedliche Produkteigenschaften und ermöglichen dadurch verschiedene Nutzungen.

Homogene PVC Bodenfliesen

Homogene Bodenbeläge bestehen aus einer oder mehreren Schichten, die alle dieselbe Materialzusammensetzung aufweisen. Aus diesem Grund eignen sie sich vor allem für eine Verlegung in Bereichen, die stark strapaziert werden und täglich hohen Belastungen ausgesetzt sind.

Verwendet werden homogene PVC Bodenfliesen vor allem, wenn die Verlegung von Rollenware zu unhandlich wäre oder die Kosten sich durch einen hohen Verschnitt nicht rechnen würden. Durch die höhere Anzahl an zu verschweißenden Fugen, entsteht jedoch ein größerer Arbeitsaufwand im Vergleich zu Rollenware.

Durch die vollflächige Verklebung auf dem Unterboden und die Verschweißung der Nähte mit einer Schweißschnur, entsteht eine sehr robuste und maximal widerstandsfähige Fläche. Typischerweise kommen homogene PVC Bodenfliesen daher im Gesundheits- und Bildungswesen zum Einsatz.

Die Möglichkeit, verschiedene Farben innerhalb eines Raumes zu kombinieren, eröffnet nicht nur Gestaltungsspielräume bei der Raumwirkung, sondern kann auch genutzt werden, um bestimmte Bereiche optisch abzugrenzen oder Laufwege zu markieren.

Homogene iQ Bodenbeläge von Tarkett benötigen darüber hinaus keine aufwendige Reinigung und können durch Trockenpolieren renoviert werden. Über die gesamte Lebensdauer des Bodenbelags werden die Reinigungskosten so um 30 % reduziert.

Designböden in Planken und Fliesen

Designböden in Form von Planken und Fliesen zählen zu den heterogenen Bodenbelägen. Sie bestehen aus einer Nutzschicht und weiteren kompakten Schichten, inklusive einer Druckschicht die vor allem Holz- und Steindekore authentisch wiedergibt. Dadurch ergibt sich ein nahezu unbegrenztes Designspektrum naturnaher oder abstrakter Dekore.

Designböden können, je nach Konstruktion, auf unterschiedliche Weise verlegt werden. Neben Designböden die vollflächig verklebt werden müssen, gibt es Designböden die mittels eines Klicksystems schwimmend verlegt werden oder gar solche, die für eine lose Verlegung konzipiert wurden.

Designböden zum Kleben kommen häufig in Bereichen mit starker Beanspruchung zum Einsatz. Wobei durch die Verlegung von Klick-Designböden gänzlich auf Kleber verzichtet wird. Ein Klick-System verbindet die Fliesen oder Planken sicher miteinander, ohne dass eine Verbindung mit dem Boden erfolgt (schwimmende Verlegung).

Die Verlegung von lose verlegbaren Designböden bietet sich vor allem bei schnellen Renovierungen und Bereichen an, in denen der Bodenbelag öfter ausgetauscht wird (z.B. Präsentationsbereiche im Ladenbau). Da die Trocknungszeit des Klebers entfällt, wird die Verlegezeit deutlich reduziert und ermöglicht im Umkehrschluss auch einen Rückbau innerhalb kürzester Zeit. Zusätzlich wird durch die Reinhaltung des Materials (keine Kleberreste) das Recycling deutlich vereinfacht.

Völlig unabhängig von der Verlege-Methode überzeugen Designböden mit einem umfangreichen Design-, Farb- und Stilsortiment. Die Tarkett Designböden besitzen zudem eine sehr pflegeleichte und gegen Abrieb, Kratzer und Flecken widerstandsfähige Oberfläche.

Wofür eignen sich PVC Bodenfliesen?

Homogene PVC Bodenfliesen kommen überall dort zum Einsatz, wo eine hohe Nutzungsklasse erforderlich ist, weil der Boden täglich höchster Beanspruchung standhalten und dabei lange nutzbar bleiben muss. Neben Bildungseinrichtungen und Einrichtungen des Gesundheitssektors wie Krankenhäusern, Arztpraxen und Pflegeeinrichtungen, kommen PVC Bodenfliesen daher vor allem im gewerblichen Bereich zum Einsatz. Der Ladenbau und stark frequentierte Geschäftsräume profitieren von der Belastbarkeit und Haltbarkeit des Materials ebenso wie Sportstätten. 

Designböden ermöglichen die Nutzung eines größeren Designspektrums und somit auch die individuellere und feinere Raumgestaltung. Gleichzeitig bieten sie in ihrem Anwendungsbereich eine hohe Funktionalität. Sie eignen sich sowohl für Geschäftsräume mit mäßiger bis starker Frequentierung, den Wohnungsbau, Büroräume, Hotellerie und das Gastgewerbe.

Fazit

PVC Bodenfliesen sind sowohl in ihrer Verwendung als homogene Bodenfliesen als auch in Form von Designböden optimal auf die verschiedenen Anwendungsbereiche abgestimmt. Das macht sie zur jeweils besten Wahl.

Homogene PVC Bodenfliesen stellen die Funktionalität in stark frequentierten Bereichen in den Vordergrund und garantieren eine lange Nutzungsdauer mit überschaubarem Pflegeaufwand und niedrigen Lebensdauerkosten. Designböden besitzen nahezu unbegrenzte Dekormöglichkeiten und bieten daher weitere Gestaltungsspielräume für eine individuellere Raumwirkung.