Rouen Universitätsklinik - Frankreich

Rouen Universitätsklinik - Frankreich

2021 | Rouen, Frankreich

Bilder-Galerie

Interview zum innovativen und kollaborativen Innenausstattungsprojekt des Universitätsklinikums Rouen, Abteilung für Uro-Digestive und Onkologie. 

Fertigstellungstermin: 14. Januar 2019.

Herr Philippe Coulon, DPLG-Architekt des Universitätsklinikums Rouen, Professor Pierre Michel, Leiter der Abteilung für Hepato-Gastroenterologie, und Frau Isabelle Joubard, Gesundheitsmanagerin des Universitätsklinikums Rouen, haben gemeinsam an dem innovativen Innenausstattungsprojekt des Universitätsklinikums Rouen gearbeitet. Hier ist ihr Feedback:

Können Sie uns etwas über dieses innovative und gemeinschaftliche Renovierungsprojekt erzählen?

Philippe COULON: Das Projekt heißt "HORS LES MURS" oder "OUTSIDE THE WALLS", weil der Raum physisch am Eingang des Krankenhauses liegt und nach außen gerichtet ist. Die Aufgabenstellung war ziemlich detailliert und sehr klar, so dass die Renovierungsarbeiten besonders flüssig und effektiv verliefen. Wir waren sehr stolz darauf.

Können Sie bitte Ihren Ansatz bei der Wahl des neuen Designs des Krankenhauses erläutern?

Pierre MICHEL: Wir haben uns für einen kooperativen Ansatz entschieden. Alle an dem Projekt beteiligten Fachleute haben ihr Know-how eingebracht, um ein innovatives Projekt zu schaffen, bei dem die Beteiligung und das Wohlbefinden der Patienten, des Pflegepersonals und der Fachleute im Mittelpunkt stehen. Das Projekt wurde in 18 Monaten dank der aktiven Zusammenarbeit aller Beteiligten und der offenen Kommunikation zwischen den verschiedenen Nutzern entwickelt. Es war eine hervorragende und dauerhafte Teamarbeit!

Welches Feedback haben Sie von den Patienten und Pflegekräften zur Gestaltung dieses Dienstes erhalten?

Die Patienten sind sehr zufrieden mit der ruhigen Atmosphäre und dem Komfort. Das geht so weit, dass die Patienten von weit her kommen, um sowohl die medizinische als auch die zwischenmenschliche Qualität der Betreuung zu genießen.

Die Krankenschwestern waren an der Gestaltung des Projekts beteiligt. Sie entwarfen ihre Schreibtische und wählten Möbel aus recyceltem Karton, die vor Ort hergestellt werden. Die erstellten und in den Klassenzimmern installierten Prototypen wurden auch von den Pflegekräften getestet. Die gemeinsame Umsetzung wurde von allen sehr geschätzt und führte zu einem positiven Feedback seitens des Pflegepersonals.

Warum haben Sie sich für die Desso AirMaster Teppichfliesen und Tarkett iQ Optima Vinylböden entschieden?

Das Ziel war es, einen Raum zu schaffen, der nicht wie ein normales Krankenhaus aussieht. Die Teppichfliesen und Dekore von Tarkett, die in den Büros verlegt wurden, waren die perfekte Wahl, um einen ästhetischen, hellen, ruhigen, freundlichen, intimen und funktionalen Raum zu schaffen.

Philippe COULON: Ich habe mich für die Desso AirMaster Teppichfliesen entschieden, weil sie umweltfreundlich sind und zu einer guten Luftqualität beitragen. Wir haben auch die iQ-Bodenbeläge von Tarkett verlegt, da sie leicht zu reinigen und zu pflegen sind.

Welche Rückmeldungen haben Sie von Pflegekräften und Patienten zur Wahl der Bodenbeläge erhalten?

Die Rückmeldungen sind sehr ermutigend. Die Atmosphäre ist dank der Wahl des Teppichbodens sehr ruhig und die Patienten sind sehr zufrieden.

Fotografie: Briag Courteaux 

 

Bewusste Entscheidungen. Für Mensch und Erde.
Tarkett Human-Conscious DesignTM.

 

Empfohlene Kollektion

Infos zum Referenzobjekt

Entdecken Sie das innovative und gemeinschaftliche Innenausstattungsprojekt im Universitätskrankenhaus Rouen und wie Tarkett Bodenbeläge zum Erfolg des Projekts beigetragen haben.

Designer/Architekt

Philippe Coulon, architecte CHU Rouen

Bauherr

CHU Charles-Nicolle Rouen

Segment

Produkt-Gruppe