De Boschstede Pflegezentrum - Niederlande

De Boschstede Pflegezentrum - Niederlande

2019 | Den Bosch, Niederlande

Bilder-Galerie

Das Boschstede, ein luxuriöses Pflegezentrum für ältere Menschen, wollte ein wohnliches aber dennoch luxuriöses Erscheinungsbild schaffen, weshalb im Gebäude sowohl glatte als auch weiche Bodenbeläge verlegt wurden.

Domus Magnus baute 39 luxuriöse Pflegeappartements in der alten ambulanten Klinik (Groot Ziekengasthuis) im Zentrum von Den Bosch, die 1932 von dem Architekten J.J. van Dillen errichtet wurde. In der Regel wohnen die Bewohner nach einem Krankenhausaufenthalt dort, um sich in einer klinischen, aber dennoch wohnlichen Umgebung zu erholen.

Studio Annders war für die Gestaltung der Innenräume verantwortlich und schuf eine ruhige und angenehme Atmosphäre für alle Bewohner und Mitarbeiter. Es war wichtig, dass die Farben und Materialien mit dem klassischen Aussehen der Einrichtung und dem Stil des Gebäudes übereinstimmen. So wurden zum Beispiel für die Bewohnerzimmer neutrale Farben mit einer warmen Ausstrahlung gewählt.

Als Bodenbelag wurde der heterogenen Vinylboden Acczent Excellence 80 von Tarkett verlegt, der leicht zu reinigen und zu pflegen ist. Er wurde in der Farbe Long Modern Oak verlegt, die speziell für dieses Projekt entwickelt wurde, weil die Holzoptik den Räumen ein warmes und großzügiges Aussehen verleiht.

Die Teppichfliesen Kollektionen DESSO & Ex und DESSO Jeans wurden für die Flure im ersten Stock ausgewählt. Die gemischte Struktur dieser Kollektion sorgt für einen ruhigen und doch verspielten Effekt. Die Teppichfliesen sind sowohl strapazierfähig als auch praktisch für eine klinische Pflegeumgebung. Schließlich wurde ein warmes Orange und ein sanftes Gelb für den Gemeinschaftsgarten und die Wohnräume gewählt, in denen die Bewohner gewöhnlich Zeit miteinander verbringen.

 "Der wichtigste Aspekt des Projekts war, dass die Inneneinrichtung mit dem Äußeren des Gebäudes harmoniert. Wir wollten mit weichen und warmen Materialien einen wohnlichen und doch großzügigen Look schaffen. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass die Bewohner, die in Boschstede wohnen, Zugang zu allen medizinischen Leistungen haben, die sie benötigen, und sich gleichzeitig dem Herzen von Den Bosch nahe fühlen. Wir glauben, dass sich die Bewohner hier zu Hause fühlen und dass es angenehm ist, mit dem Pflegepersonal zusammenzuarbeiten."

Annemarie Visscher, Innenarchitektin, Studio Annders

Empfohlene Kollektion

Infos zum Referenzobjekt

Im luxuriösen Pflegezentrum wurden Vinylböden Acczent Excellence 80 und DESSO Teppichfliesen gewählt, um einen ruhigen und dennoch verspielten Effekt zu erzielen und angenehme Umgebungen zu schaffen.

Designer/Architekt

Studio Annders Interieurontwerpers

Bauherr

Domus Magnus

Segment

Produkt-Gruppe