The Poitiers University Hospital: Neue Technologie und Design

The Poitiers University Hospital: Neue Technologie und Design

2020 | Poitiers , Frankreich

Bilder-Galerie

Tarkett lieferte die Boden- und Wandbeläge für den neuen biplanen Raum für interventionelle Bildgebung im Universitätsklinikum Poitiers. Dieser neue, hochmoderne Raum wurde entworfen, um die neueste Technologie für die Patienten und eine komfortablere Arbeitsumgebung für das Pflegepersonal zu bieten.

Interview mit Claire Duverger-Darré, Ingenieurin, und Eric Imbert, Technischer Direktor, Universitätsklinikum Poitiers, über den neuen Bildgebungsraum:

Können Sie uns bitte mehr über diesen neuen Raum erzählen und uns in ein paar Worten erklären, was ein biplaner interventioneller Bildgebungsraum ist?
Dass wir heute einen biplanen Bildgebungsraum haben, ist nichts Außergewöhnliches. Vor sechzehn Jahren waren wir das erste Krankenhaus, das einen solchen Raum in Frankreich gebaut hat. Seitdem hat sich diese Technologie weit verbreitet. Außergewöhnlich ist jedoch, dass wir den Biplane-Raum mit einem interventionellen MRT-Scanner ausgestattet haben und damit die Ersten in Frankreich sind, die dies tun.

Wie es funktioniert:
Es gibt einen ersten Raum, der eine biplane Radiologieausrüstung enthält. Diese Technologie verwendet zwei rotierende Kameras, die sich um den Patienten drehen, um Live-Röntgenbilder auf zwei verschiedenen Ebenen aufzunehmen, die dann den Arzt während eines chirurgischen Eingriffs leiten. Der zweite Raum verfügt über einen mobilen Radiologiescanner, der auf Magnetschienen platziert ist. Die beiden Räume sind durch eine große Schiebetür getrennt. So kann der Patient während eines chirurgischen Eingriffs leicht von einem Raum in den anderen bewegt werden, falls dies erforderlich ist. Der Patient bleibt in seinem Bett und wird um 90 Grad gedreht, während der Scanner auf den Magnetschienen gleitet und in der Nähe des Patienten positioniert wird. Es wird davon ausgegangen, dass der mobile Radiologiescanner 80 % der Zeit verwendet wird und dass die biplane Radiologieausrüstung und der mobile Radiologiescanner zusammen 20 % der Zeit verwendet werden.

Für die Installation dieser Magnetschienen musste das Bodenniveau um 10 Zentimeter angehoben werden. An der Unterseite der Bodenplatte wurden Metallträger zur Verstärkung der Bodenstruktur und zur besseren Gewichtsverteilung angebracht. Da der mobile Radiologiescanner und die biplane Radiologieausrüstung nicht mit dem Bodenbelag in Berührung kommen oder diesen beeinflussen, wurde der homogene Tarkett Bodenbelag iQ Optima gewählt, da kein leitfähiger oder statisch ableitender Bodenbelag erforderlich war.

Warum haben Sie sich für einen homogenen Bodenbelag und ProtectWall für die Wand entschieden?
Bei unserer Wahl haben wir zwei wichtige Details berücksichtigt - Qualität und Ästhetik. Die Qualität zuerst! Wir verwenden Tarkett-Böden schon seit vielen Jahren, daher sind wir mit dem Aussehen und der Qualität der Bodenbeläge sehr vertraut und immer sehr beeindruckt. Die Ästhetik dieses einzigartigen Hightech-Raums ist auch deshalb sehr wichtig, weil er das innovative Potenzial des Universitätskrankenhauses Poitiers und seines Partners Siemens zur Schau stellen wird. Deshalb kamen für uns die klassischen Farbcodes, wie neutrale Grau- und Blautöne, nicht in Frage und wir entschieden uns stattdessen für kräftige Farben.

Warum haben Sie sich für die ProtectWall  von Tarkett entschieden? Wollten Sie den Raum mit biophilem Design gestalten?
Architektonisch gesehen ist dieser Raum kleiner als der vorherige. Das Naturdekor half, einen Eindruck von Offenheit und Tiefe zu schaffen. Die einzige neutrale Farbe wurde für den Boden verwendet, um die Wände hervorzuheben. Während des Renovierungsprozesses präsentierten wir dem Pflegepersonal Farbmuster der verschiedenen Tarkett-Serien. Wir wollten, dass sie die mutigen, modernen und trendigen Farben, die wir ausgewählt haben, gutheißen, damit sie ein Teil des Prozesses sind und sich in dem neuen Raum wohlfühlen können.

Spielen die IPC-Schwestern eine Rolle bei der Entscheidungsfindung?
Ja, natürlich. Die IPC-Teams werden immer zu Rate gezogen, wenn es darum geht, welche Materialien ausgewählt werden sollen. Sie bitten uns oft um Muster, um Reinigungstests durchzuführen (auf Flecken von Pyodine, Betadine oder anderen solchen Produkten). Es ist eine Teamleistung und wie bei jedem Team gibt es immer einen Konsens. Für diesen Raum waren es die Farbwahl und die Hygieneeigenschaften.

Haben die Umweltkriterien der Tarkett-Produkte bei der Auswahl der Materialien eine Rolle gespielt?
Ja. Meistens global, aber vor allem während der Betriebsphase des Projekts. Die Nachhaltigkeit wird berücksichtigt, ist aber kein entscheidender Faktor, im Gegensatz zur Langlebigkeit, die bei der Auswahl eines Bodenbelags an erster Stelle steht.

Testen Sie die Raumluftqualität?
Die Luftqualität in Innenräumen wurde getestet und in Bezug auf die Filtration mit einer Einstufung nach ISO 7 bestätigt. Die VOC-Emissionen werden nicht gemessen. Dennoch ist dies ein besonders wichtiger Parameter in hochsensiblen Räumen, wie z.B. in der Pädiatrie und Neonatologie sowie im IVF-Labor, wo wir derzeit verpflichtet sind und an der Reduzierung der VOC-Emissionen arbeiten. Unsere Gesundheitsabteilung erforscht und analysiert ständig diese Elemente und deren Auswirkungen.

Haben Sie von den Ärzten oder dem Krankenhauspersonal ein Feedback zur Gestaltung dieses Raumes erhalten?
Während der Renovierung haben wir das medizinische Personal, die Betreiber und Manager gefragt, was sie von dem neuen Raum halten, und alle waren zufrieden! Wir sind jetzt noch mehr davon überzeugt, dass wir die richtige Wahl getroffen haben. Es gab einen Chirurgen, der nicht verstand, warum wir uns entschieden hatten, von Pastellfarben zu kräftigeren Farben zu wechseln. Aber nachdem er das Ergebnis gesehen hatte, war er angenehm überrascht. Manchmal muss man die Dinge einfach ein wenig aufrütteln.

Irgendwelche abschließenden Worte?
Nachdem wir den neuen Raum nun einige Monate genutzt haben, können wir mit Stolz sagen, dass dieser neue zweigeschossige Raum für interventionelle Bildgebung ein Erfolg in Bezug auf Technik, Ästhetik und Nutzung ist.

 

Bewusste Entscheidungen. Für Mensch und Erde.
Tarkett Human-Conscious DesignTM

 

 

Empfohlene Kollektion

Infos zum Referenzobjekt

Lesen Sie mehr über unsere Referenz „Universitätskrankenhaus Poitiers in Frankreich“, mit iQ Optima Bodenbelag und ProtectWall Wandlösungen.

Designer/Architekt

CHU Poitiers

Segment

Produkt-Gruppe