Necker Hospital - Frankreich

Necker Hospital - Frankreich

2019 | Paris, Frankreich

Bilder-Galerie

© Briag Courteaux

Tarkett stattete die Kindertagesstätte des Krankenhauses Necker-Enfants Malades mit drei Farben aus der Kollektion Tapiflex Excellence 80 (Dekor Fusion Lines) aus, einem heterogenen Akustik-Vinylbodenbelag.

Hier ein paar Worte von Frédérique F. Thomas, Innenarchitektin, Grafikerin und Koloristin, die den Raum gestaltet hat:

Das Konzept :
Als ich die Bodenbelagskollektion Tapiflex Excellence 80 entdeckte, kam mir die Idee. Die Kollektion ist so farbenfroh und grafisch, dass ich beschloss, sie als Inspiration zu verwenden. Sie war perfekt für das Projekt, denn Studien zeigen, dass gesättigte und leuchtende Farben eine gewisse Anziehungskraft auf Kinder und Jugendliche ausüben. Außerdem ist es für die Angehörigen, die die Kinder begleiten, beruhigend, weil es einen fröhlichen und verlockenden Raum bietet, der das medizinische und ängstliche Erscheinungsbild eines Krankenhauses abmildert.

Die Idee hinter dem Entwurf war, den Eindruck zu erwecken, dass der Boden ein dynamisches Spiel ist, bei dem man von einer Farbe zur anderen surft. Dies wurde durch die Verwendung eines diagonalen Einschnitts erreicht. Der Bodenbelag in den Fluren und in den Zimmern ist derselbe, wodurch eine Verbindung und keine Trennung zwischen dem Kinderzimmer und den anderen Bereichen entsteht. Da die Türen in den meisten Fällen offen bleiben, ist der junge Patient während der Behandlung, die mehrere Stunden dauern kann, nicht isoliert. Ganz im Gegenteil, er/sie fühlt sich sicher und mit dem Zimmer der Eltern und dem Behandlungsteam verbunden.

Ich habe mich für das Design Fusion Lines in drei Farbtönen entschieden: Magenta, Petrol und Safrangelb (Bright Violet, Intense Petrole und Intense Olive). Diese farbliche Harmonie stellt einen echten, aber angenehmen Kontrast dar. Farben sprechen unsere Sinne an, genau wie Musik oder Parfüm, deshalb habe ich drei Stimmungen geschaffen. Ich wollte den Kindern eine Wahlmöglichkeit geben. Es ist wichtig, dass sie die Verantwortung für ihren Raum übernehmen, wenn sie zur Behandlung kommen. Das ist das Mindeste, was wir ihnen geben können. Die Behandlungen können zwischen einer Stunde und einem Tag dauern und werden einmal im Monat und manchmal sogar einmal in der Woche wiederholt. Leider werden einige Behandlungen lebenslang verordnet.

Fragen & Antworten :

Was denken Sie darüber, wie sich Design und Farben auf das Wohlbefinden und die Heilung von Patienten auswirken?
Den Patienten eine einladende und beruhigende Umgebung zu bieten, die eine individuelle Harmonie von Farben und Design beinhaltet, scheint mir untrennbar mit einer nahtlosen Erfahrung bei der Behandlung verbunden zu sein.

Im Fall des Krankenhauses Necker - Enfants Malades ist es notwendig, Freude und Leben an den Ort zu bringen, an dem sich die Kinder verletzlich fühlen, vor allem wenn sie mit einer schwer zu ertragenden Realität konfrontiert sind. Es ist so, wie wenn man an einem Drehort ankommt: Das erste, was man fühlt, kommt von dem, was man sieht. Deshalb achte ich darauf, dass die hellen und kontrastreichen Farben ins Auge fallen. Das gibt auch den Eltern ein gutes Gefühl, weil sie wissen, dass dieser Raum speziell für ihre Kinder entworfen wurde.

Was inspiriert Sie bei der Gestaltung der Inneneinrichtung von Gesundheitseinrichtungen?
Es könnte die Architektur des Ortes sein, aber in den meisten Fällen gibt es so viele technische Einschränkungen, dass es wahrscheinlicher ist, dass ich meine Inspiration finde, wenn ich eine Bodenbelagskollektion entdecke, die speziell für Gesundheitseinrichtungen entworfen wurde. Die Farben, Grafiken, Materialien, Texturen und Oberflächen spielen eine wichtige Rolle bei der Gestaltung meiner Projekte.

Welche Schritte haben Sie unternommen, um die Erwartungen der Menschen, die diese Station nutzen, besser zu verstehen?
Die Erfahrung des Pflegeteams ist sehr wertvoll. Man muss dem Team zuhören und so viele Informationen wie möglich sammeln. Ich finde es interessant, dem Team verschiedene Optionen vorzuschlagen, vor allem solche, an die es noch nicht gedacht hat, und etwas zu verändern.

Welches Feedback haben Sie vom Projektverantwortlichen zu Ihrer Arbeit erhalten?
Der Chefingenieur, Hervé Guicheteau, hat mir ein gutes Feedback gegeben - die Station funktioniert gut und die Teams sind sehr zufrieden.

Empfohlene Kollektion

Infos zum Referenzobjekt

Krankenhaus Necker-Enfants Malades: Kindertagesstätte - Diagnostische und therapeutische Abteilung (Raum, Textur und Farben).

Designer/Architekt

Frédérique F.Thomas – interior designer, plastician and colorist

Bauherr

APHP Hôpital Necker

Segment

Produkt-Gruppe