Neues Krankenhaus in Fontainebleau - Frankreich

Neues Krankenhaus in Fontainebleau - Frankreich

2022 | Fontainebleau, Frankreich

Bilder-Galerie

Das neue Krankenhaus in Fontainebleau ist von einem waldähnlichen Garten umgeben. Die Natur ist allgegenwärtig - große Öffnungen nach außen, Bäume die natürliches Licht hereinlassen, eine grüne Keramikfassade, die sich gut in den Garten einfügt, Holzböden und Grünflächen. Diese natürliche und einladende Umgebung, die vom Architekturbüro Brunet Saunier entworfen wurde, trägt zum Stressabbau und zur Steigerung des Wohlbefindens bei. Sowohl bei den Patienten als auch beim Krankenhauspersonal.

Der Architekt wollte das Krankenhaus einladender und weniger wie ein Gesundheitszentrum gestalten. Er gestaltete die Zimmer und Flure so, dass sie sich eher wie eine Mischung aus einem Haus und einem Hotel anfühlen, indem er weiche und warme Farben verwendete.

Tarkett ist sehr stolz darauf, zu diesem Projekt beigetragen zu haben:

"Unser Ziel ist es, technische und gestalterische Lösungen anzubieten, die den heutigen Anforderungen entsprechen, um beim Bau der Krankenhäuser von morgen zu helfen".

Wie setzt das Fontainebleau-Projekt den Ansatz von Tarkett zur Verbesserung des Nutzererlebnisses um?

Für dieses Projekt wurden die folgenden Bodenbeläge aufgrund ihren spezifischen Vorteilen ausgewählt:

  • Der heterogene PVC-Boden Acczent Excellence in Holzdekoren schafft eine warme und einladende Atmosphäre.
  • Das Nassraum-Konzept für Nassbereiche in schlichten und eleganten Farben bringt Komfort und Wärme in den Raum.
  • Der homogene PVC-Boden iQ Granit sorgt für ein natürliches Finish.
  • Die Wandbeläge Protectwall und Aquarelle Wall HFS sorgen für eine ästhetische Kohärenz zwischen den Schlafzimmern und den Duschräumen.

 

Was waren die größten Herausforderungen bei diesem Projekt für Tarkett?

Bei diesem 16 000 Quadratmeter großen Projekt gab es zahlreiche technische, behördliche und logistische Anforderungen, bei denen ein ökologischer Ansatz eingehalten werden musste. Dank der Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro Brunet Saunier Architecture konnten wir all diese Herausforderungen erfolgreich meistern. Im Einzelnen haben wir uns auf die folgenden Bereiche und Einrichtungen konzentriert:

  • 5 Operationssäle
  • 105 Zimmer - 80 % davon sind Einzelzimmer
  • 50 tagesklinische Bereiche
  • 12 Betten auf der Intensivstation und 6 Betten auf der Dauerpflegestation
  • Modernste technische Ausstattung, darunter ein Scanner, ein MRT, 3 konventionelle Bildgebungsräume, 3 Ultraschallräume und ein Mammographieraum.

 

Fotos: Florent MICHEL

 

Bewusste Entscheidungen. Für Mensch und Erde.
Tarkett Human-Conscious Design®.

Empfohlene Kollektion

Infos zum Referenzobjekt

Entdecken Sie das neue Krankenhaus in Fontainebleau mit seiner warmen und einladenden Atmosphäre. Ausgestattet mit den einzigartigen und von der Natur inspirierten Bodenbelägen von Tarkett.

Designer/Architekt

Brunet Saunier Architecture

Bauherr

Centre hospitalier Sud Seine et Marne 77, site de Fontainebleau

Segment

Produkt-Gruppe