Kinderkrankenhaus in Helsinki UUSI LASTENSAIRAALA

Kinderkrankenhaus in Helsinki UUSI LASTENSAIRAALA

2018 | Finnland

Bilder-Galerie

Das im September 2018 eröffnete, preisgekrönte Kinderkrankenhaus in Helsinki UUSI LASTENSAIRAALA wurde unter Berücksichtigung der Bedürfnisse seiner Nutzer entwickelt. Es ist das führende pädiatrische Behandlungszentrum in Finnland, die Mehrheit seiner Patienten sind Kinder, für die ein Besuch im Krankenhaus eine beängstigende und schwierige Zeit sein kann.

Das Kinderkrankenhaus wurde mit einem neuen Ansatz für die Gesundheitsversorgung konzipiert: Ein Krankenhaus ist nicht nur eine Einrichtung, in der medizinische Behandlungen und Verfahren durchgeführt werden, sondern auch eine heilende Umgebung. Die Einrichtungen und Dienstleistungen sind so gestaltet, dass sie den Patienten und ihren Familien das Leben erleichtern und spielerische Elemente enthalten, die die Kinder animieren, eine positive Stimmung fördern und ihre Gedanken von der Krankheit ablenken.

Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit dem Krankenhauspersonal entwickelt: dem Pflegepersonal, der Krankenhausleitung, den Krankenhaustechnikern und Architekten.

Gemeinsam wurden Lösungen gefunden, die sowohl die medizinischen Bedürfnisse erfüllen als auch die Kinder und ihre Familien respektieren.

Vom Gebäudekonzept bis zur Innenraumgestaltung wurde alles mit Blick auf die jungen Patienten durchdacht. Eine farbenfrohe Fassade, von der Natur inspirierte Kunstwerke, die in die Böden und Wände integriert wurden, und ein interaktives virtuelles Aquarium, das die von den Kindern gezeichneten Fische zum Leben erweckt.

Jede Etage des Gebäudes ist thematisch einer natürlichen Umgebung nachempfunden, inspiriert durch den finnischen Kinderliebling, die Mumins. Wände, Böden und Aufzüge sind mit Zitaten und Illustrationen aus den Mumin-Geschichten geschmückt, die eine beruhigende Vertrautheit bieten und die Fantasie der kleinen Patienten anregen.

Spielen ist die Arbeit von Kindern, und es unterstützt die Heilung.

Für dieses Projekt lieferte Tarkett 33 000 m2 Boden- und Wandbeläge sowie 118 einzigartige Floorcraft-Design-Stücke mit Mumin-Themen. Neben den maßgeschneiderten Designs, die dank der Floorcraft-Technologie das Designkonzept zum Leben erweckten, lieferte Tarkett auch Produkte, die an die anspruchsvollen Anforderungen einer Krankenhausumgebung angepasst sind: starke Frequentierung, Hygienestandards, hohe chemische Beständigkeit, uvm...

Bilder: © Moomin Characters™

Empfohlene Kollektion

Infos zum Referenzobjekt

Das Kinderkrankenhaus in Helsinki UUSI LASTENSAIRAALA verwendet die homogenen Bodenbeläge verschiedener iQ-Kollektionen in besonders phantasievoller Art.

Segment

Produkt-Gruppe