Bildungszentrum EUC Lillebælt - Dänemark

Bildungszentrum EUC Lillebælt - Dänemark

2021 | Fredericia, Dänemark

Bilder-Galerie

Im Jahr 2019 musste das Berufsbildungszentrum EUC Lillebælt eines seiner Gebäude erweitern. Eine gute Akustik, ein angenehmes Raumklima und ein modernes Design waren die wichtigsten Kriterien für dieses neue zweistöckige Gebäude. Außerdem war es wichtig, dass die Klassenzimmer und Verwaltungsbüros um einen zentralen, gemeinsamen, abgesenkten Bereich im Erdgeschoss herum gebaut werden. Es war ein erfolgreiches und inspirierendes Projekt, bei dem alle Beteiligten stolz auf ihren Beitrag waren.

Langlebige und praktische Bodenbeläge

In Zusammenarbeit mit dem Bauunternehmen CJ A / S wurde das Bodenverlegestudio Snoghøjs Tæpper & Gulvmontering damit beauftragt, praktische und moderne Bodenbeläge für das gesamte Gebäude zu finden, um ein lebendiges und modernes Aussehen zu schaffen.

Sie entschieden sich für die Linoleum Bodenkollektion Veneto xf² von Tarkett und verlegten sie in drei verschiedenen Farben auf insgesamt 1200 Quadratmetern (Klassenräume, Flure und Keramikräume). Die Linoleum-Kollektion eignet sich aufgrund ihrer Designspezifikationen, ihrer einfachen Pflege und ihrer Funktionalität besonders gut für dieses Projekt. Außerdem ist das Linoleum mit einer speziellen xf²-Oberflächenbehandlung versehen, die den Bodenbelag vor Abnutzung schützt und leicht zu reinigen ist. Dies ist besonders praktisch für größere Bereiche wie Büros, öffentliche Einrichtungen und das Hotel- und Gaststättengewerbe.

Laut Michael Hansen von Snoghøjs Tæpper & Gulvmontering war vor allem die Pflegequalität der Böden ein wichtiges Element im Auswahlprozess:

Bei der Auswahl der Böden für das Projekt haben wir viel darüber gesprochen, dass es ein praktischer Boden sein sollte, der zu einer Bildungseinrichtung passt. Gleichzeitig wurde großer Wert darauf gelegt, dass er leicht zu pflegen ist. Natürlich muss ein Linoleumboden regelmäßig gepflegt und gereinigt werden, aber meiner Erfahrung nach ist das Linoleum von Tarkett ein extrem langlebiger Boden, der sehr pflegeleicht ist.

Die Schule verlegte außerdem 300 Quadratmeter der strapazierfähigen Teppichfliesen DESSO Essence in der klassischen, eleganten Farbe Anthrazit.  

Ein Mix aus bunten Linoleumböden

Ursprünglich wollte die Schule neutrale Böden verlegen, doch als man ihr die große Farbvielfalt von Tarkett vorstellte, entschied sie sich für eine bunte Auswahl. So sorgen zum Beispiel der grüne Veneto xf² Grass in den Fluren und der rote Veneto xf² Carmino in den Keramikräumen für ein helles und frisches Ambiente in der Schule. Am Ende war Michael Hansen sehr zufrieden mit der Entscheidung, den grauen Veneto xf² Night Owl nur in den Klassenzimmern zu verwenden.

Wir dachten, dass alle Böden in der Schule grau sein sollten, da es eine neutrale Farbe ist, die für eine Bildungseinrichtung geeignet ist. Letztendlich haben die vielen Farboptionen von Tarkett dem Projekt jedoch eine ganz andere Qualität verliehen, die, wie ich zugeben muss, in der Schule sehr gut funktioniert.

 

Bewusste Entscheidungen. Für Mensch und Erde.
Tarkett Human-Conscious DesignTM

 

Empfohlene Kollektion

Infos zum Referenzobjekt

Lesen Sie über die Renovierung des neuen Gebäudes der EUC Lillebælt und wie die farbenfrohen Bodenkollektionen von Tarkett das Berufsbildungszentrum belebt haben.

Designer/Architekt

ZENI Arkitekter A/S

Auftragnehmer

CJ A/S og Snoghøjs Tæpper & Gulvmontering

Segment

Produkt-Gruppe