Marks & Spencer Pantheon - UK

Marks & Spencer Pantheon - UK

2016 | London, Großbritannien

Bilder-Galerie

Marks & Spencer (M&S) ist seit langem eine britische Institution - mehr eine Lebenseinstellung als nur ein Kaufhaus. Mit 852 Filialen im gesamten Vereinigten Königreich ist das Unternehmen die Hauptstütze der britischen Einkaufsstraße.

Für das Flaggschiff in der Oxford Street in London, das M&S Pantheon, war es wichtig, dass die Inneneinrichtung die Bedeutung der Marke widerspiegelt. Um dieses Ziel zu erreichen, wandte sich M&S Pantheon im Rahmen der Renovierung an Tarkett für eine Zusammenarbeit im Bereich Bodenbeläge.

Tarkett liefert bereits seit über fünf Jahren Bodenbeläge für M&S, aber dies ist das erste Mal, dass die beiden Unternehmen zusammenarbeiten, um ein maßgeschneidertes Design zu entwickeln. Das neue Produkt wird zunächst in der Pantheon-Filiale auf 150 m2 in der Autograph-Abteilung, dem modernen, luxuriösen Teil der Damenabteilung, getestet, bevor es in den anderen Filialen eingeführt wird.

Bei diesem Projekt wollte das Designteam mit neutralen, gedämpften Tönen eine harmonische Einkaufsumgebung schaffen. Das Geschäft, das zuvor mit einem keramischen Bodenbelag ausgestattet war, zog es vor, die gleiche Ästhetik beizubehalten, aber stattdessen eine widerstandsfähigere Alternative zu verwenden.

Der Fußboden besteht aus hellgrauen iD Inspiration 70 Designboden (LVT), die in Zusammenarbeit mit M&S entworfen wurden, um sicherzustellen, dass der Stil für das Geschäft geeignet ist und sich nahtlos in das Konzept der Marke M&S einfügt. Die modularen Planken bringen klare Linien in den Autograph-Bereich und helfen dabei, den Raum zu zonieren, während ihre lichtreflektierenden Eigenschaften das Geschäft aufhellen. Die sanfte Farbe lässt den Bereich außerdem sauber und offen erscheinen - ein Look, den das Geschäft unbedingt nachahmen wollte, um einladender zu wirken.

Während herkömmliche Keramikfliesen schwierig zu verlegen und bei Beschädigung auszutauschen sind, liegt der Vorteil von LVT in der einfachen Pflege - die Planken lassen sich leicht verlegen oder austauschen. Für ein Geschäft wie das Pantheon mit einer so hohen Besucherzahl war dies ein wichtiger Aspekt des Produkts.

Paul Brackstone, Global Design Manager bei M&S, kommentierte: Wir arbeiten seit über fünf Jahren mit Tarkett zusammen, aber dies ist das erste maßgeschneiderte Produkt, das wir gemeinsam entwickelt haben. Wir wollten, dass das Aussehen des neuen Produkts der Haptik des früheren Keramikbodens so nahe wie möglich kommt, aber eine praktischere Lösung für unsere Bedürfnisse bietet.

 

Empfohlene Kollektion

Infos zum Referenzobjekt

Ein maßgeschneiderter Bodenbelag sorgt für ein atemberaubendes Einkaufserlebnis im Flagshipstore von Marks & Spencer in London.

Segment

Produkt-Gruppe