Slottet Falun - Schweden

Slottet Falun - Schweden

2021 | Falun, Schweden

Bilder-Galerie

Als die Stadtverwaltung Falun und Sweco Architects eine Pflegeeinrichtung für Menschen mit Demenz bauten, orientierten sie sich bei der Gestaltung an den Erfahrungen des Pflegepersonals und den Bedürfnissen der Bewohner.

Die Schaffung eines Pflegeumfelds für Menschen mit Demenz ist eine besondere Herausforderung, da diese Krankheit oft mit anderen Leiden einhergeht und viel Pflege erfordert. Eine „lediglich“ saubere und sichere Umgebung ist nicht genug. Jeder Bewohner muss sich unabhängig und doch als Teil einer Gemeinschaft fühlen, Zugang zur Natur und zu Bewegungsmöglichkeiten haben und eine ästhetisch ansprechende Umgebung vorfinden.

Aus diesem Grund wurde die Pflegeeinrichtung in Slottet Falun (Schweden) geschaffen, um ein sicheres, unabhängiges und attraktives Umfeld für Demenzkranke zu bieten. Hier sind einige Beispiele dafür, wie Sweco Architects genau das erreicht hat:

  • Die Zimmer der Bewohner liegen nebeneinander und sind zum Innenhof, zum Wohnzimmer oder zur Küche hin ausgerichtet. Dadurch wird das hotelähnliche Gefühl eines langen Korridors mit vielen Einzelzimmern vermieden.
  • Die Küche ist ein Ort, an dem die Mahlzeiten gemeinsam eingenommen werden. Aber jedes Apartment verfügt über eine Kochnische, die Unabhängigkeit und Privatsphäre bietet, falls gewünscht.
  • Niedrige Fenster auf Bettniveau in jedem Apartment bieten einen Blick auf die Stadt und die Natur. Das ist ideal, denn das Gebäude befindet sich in Bojsenburg, einem zentralen Stadtteil, und ist von einem parkähnlichen Wald umgeben, zu dem die Bewohner leichten Zugang haben.
  • Es gibt Gewächshäuser, die allen zur Verfügung stehen. Jede Etage hat eine eigene Terrasse und es gibt einen gemeinsamen Wellnessbereich. 
  • Sowohl die Lage als auch die Gestaltung wurden so angepasst, dass sich niemand allein fühlt und gleichzeitig Bewegung und Unabhängigkeit in einer anregenden und sicheren Umgebung gefördert werden.

 

"Bei der Gestaltung einer Altenpflegeeinrichtung ist es unser Ziel, einen Raum zu schaffen, der Ruhe, Sicherheit, Harmonie und Übersichtlichkeit bietet. Wir haben festgestellt, dass es sehr hilfreich war, die Erfahrungen des Pflegepersonals zu nutzen und den Alltag der Bewohner zu verstehen.

Das Schloss besteht aus 60 Wohnungen und vier Stockwerken. Das gesamte Gebäude, einschließlich der Fassade, ist aus schwedischem Holz gebaut und mit Sonnenkollektoren ausgestattet. Jedes Stockwerk wurde in einer anderen Farbe gestrichen, damit sich die Bewohner leicht orientieren können.

Die Böden in den Zimmern sind mit dem homogenen Akustikboden Tarkett iQ Optima Acoustic, die Bäder mit dem Sicherheitsbelag Tarkett Granit Safe.T und die Wände mit Tarkett Wallgard ausgestattet.

Wir haben diese Bodenbeläge wegen ihrer Reinigungsfähigkeit, ihrer Weichheit und ihrer Rutschfestigkeit ausgewählt. Außerdem lassen sich Betten und Rollatoren leicht über sie rollen. Diese Böden tragen zu einer guten Raumluftqualität bei, was für Pflegeeinrichtungen und Altenheime eine Priorität ist".

 Ann-Birgitt Andersson, Architektin bei Sweco Architects

Empfohlene Kollektion

Infos zum Referenzobjekt

Entdecken Sie das neue Pflegeheim in Falun, Schweden. Diese sichere Umgebung für Demenzkranke ist mit homogenen Bodenbelägen von Tarkett ausgestattet.

Designer/Architekt

Sweco Architects

Bauherr

Falu Kommun

Segment

Produkt-Gruppe