Tarkett Büro Ashford - Großbritannien

Tarkett Büro Ashford - Großbritannien

2019 | Ashford, Kent, Großbritannien

Bilder-Galerie

Als es um die Gestaltung des neuen britischen Hauptsitzes von Tarkett in Ashford ging, mussten Nachhaltigkeit und Wohlbefinden im Mittelpunkt des Konzepts stehen. 

Da sich Tarkett der Herstellung nachhaltiger Bodenbeläge zur Förderung gesunder Innenräume verschrieben hat, bot die Einrichtung die perfekte Gelegenheit, seine beeindruckenden Qualitäten zu präsentieren. Der in London ansässige Ausstattungsspezialist Peldon Rose wurde zur Unterstützung hinzugezogen.

Nach Rücksprache mit dem Tarkett-Team versuchte Peldon Rose, eine integrative Büroumgebung zu schaffen, die ein breites Spektrum an unterschiedlichen Aufgaben und bevorzugten Arbeitsstilen abdeckt. 

Maximierung des Raums durch ‘Bebauungsplan

Das Fusion-Konzept von Tarkett kam zum Tragen. Es vereint Teppichfliesen und Designböden, die eine subtile Trennung zwischen den verschiedenen Bereichen des Büros schaffen und gleichzeitig ein einheitliches Konzept bieten. Dies ermöglichte eine Differenzierung zwischen sozialen Pausenbereichen und ruhigeren, privateren Bereichen abseits der Hauptarbeitsplätze, was den Mitarbeitern ein flexibles Arbeiten ermöglicht.

Im Empfangsbereich wurde der lose verlegbare Tarkett Designboden iD Loose-Lay in den Farben Sawn Oak Grey, Elegant Oak Beige und Christmas Pine White in einem Fischgrätmuster verlegt. Dieser führt über einen Weg in Elegant Oak Beige zu den Hauptschreibtischen und vermittelt so ein einladendes und offenes Gefühl.

Für den Hauptbereich wurde eine lebhafte Palette von DESSO AirMaster Earth Teppichfliesen und DESSO Traverse Teppichplanken verwendet, die den Raum aufhellen und gleichzeitig die unterschiedlichen "Zonen" hervorheben. 

Förderung von Gesundheit, Wohlbefinden und bewährten Verfahren

Alle Designentscheidungen wurden mit Blick auf das Wohlbefinden der Mitarbeiter getroffen. So wurden zum Beispiel die DESSO AirMaster Earth Teppichfliesen ausgewählt, da sie die Feinstaubkonzentration in der Luft viermal effektiver reduzieren als herkömmliche Teppiche. 

Darüber hinaus entsprach jedes der ausgewählten Produkte dem SKA-Bewertungssystem, so dass ein Gold-Standard erreicht wurde. Dies war für Tarkett von besonderer Bedeutung und unterstützte den starken Nachhaltigkeitsaspekt, der das Projekt vorantrieb. Peldon Rose arbeitete auch mit dem Considerate Constructors Scheme zusammen, um sicherzustellen, dass die Baustelle von Anfang bis Ende den besten Praktiken entspricht. Infolgedessen wurde auch das Zertifikat "Performance Beyond Compliance" verliehen. 

Stephanie Di Losa, Arbeitsplatzdesignerin bei Peldon Rose, kommentierte:

Als Tarkett beschloss, das Büro zu verlegen, standen Nachhaltigkeit und Wohlbefinden im Mittelpunkt der Ziele. Es reichte nicht aus, auf dem Papier als grünes Unternehmen zu gelten. Tarkett wollte ein umweltfreundliches Büro schaffen, das die Kreativität anregt und das Wohlbefinden der Mitarbeiter steigert.
Unsere Aufgabe wurde dadurch erleichtert, dass wir mit einem Hersteller zusammenarbeiteten, der nicht nur über eine großartige Produktpalette, sondern auch über einen umfangreichen Katalog verfügt, der zu den umweltfreundlichsten auf dem Markt gehört.

Das Büroumzugsprojekt bot uns auch die Gelegenheit, mit der hauseigenen Designerin von Tarkett, Becky Pole, an einer leeren Leinwand zu arbeiten, um einen lebendigen Ausstellungsraum zu schaffen, in dem Tarkett seine Produktpalette im gesamten Büro leben und atmen kann.

Gleich zu Beginn des Projekts wollten wir sicherstellen, dass ein Raum geschaffen wird, der für jeden funktioniert, und wir sind überzeugt, dass dies mit dem fertigen Design gelungen ist.

Empfohlene Kollektion

Infos zum Referenzobjekt

Erfahren Sie, wie Tarkett es in seinem Büro in Ashford geschafft hat, Nachhaltigkeit und Wohlbefinden in den Mittelpunkt des Konzeptes zu stellen.

Bauherr

Tarkett

Segment

Produkt-Gruppe