Les Quatre Saisons - Soziales und partizipatives Wohnprojekt - Frankreich

Les Quatre Saisons - Soziales und partizipatives Wohnprojekt - Frankreich

2021 | Rouen, Frankreich

Bilder-Galerie

Die neuen Bewohner des sozialen und partizipativen Wohnprojekts Les 4 Saisons in der Grand Mare in Rouen konnten im März 2021 endlich in ihr neues Zuhause einziehen. Der Wohnkomplex besteht aus 35 Wohnungen, von denen 26 zu vermieten und 9 zu verkaufen sind. Zu den Gemeinschaftsräumen, die von den Bewohnern gemeinsam genutzt werden, gehören ein Gemeinschaftsraum, zwei Atelierräume für Familien und Freunde, eine Heimwerkerwerkstatt, eine Waschküche, ein großer Gemeinschaftsgarten, in dem jeder sein eigenes Grundstück bewirtschaftet, und angeschlossene Briefkästen.

Das Projekt erhielt das französische HS2-Label für Unterkünfte und Dienstleistungen die es älteren Menschen bietet, sowie den ANRU Grand Prix 2018 und den Preis "Besser leben, gut zusammen leben". Es ist das erste Mal in Frankreich, dass ein Wohnprojekt im Rahmen des Wettbewerbs "S'engager Pour les Quartiers", an dem 250 Projekte teilnehmen, zwei Auszeichnungen erhält.

Das Projekt wurde von Anfang an von der Stadt und einem eigens für dieses Projekt gegründeten Verein namens Bien Vivre et Vieillir à la Grande Mare (BVGM) unterstützt, was wörtlich aus dem Französischen übersetzt "Gut leben und altern am Grand Mare" bedeutet. Dieser Verein spielte eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des Projekts - er organisierte Workshops, half bei der Auswahl der Farben für die verschiedenen Räume und hat sogar sein Hauptbüro in der Residenz, da er sehr stark in das tägliche Leben der Bewohner und die gemeinsamen Räume eingebunden ist.

Hier ein kurzes Interview mit Fabien Garcia, dem Programmdirektor von Logeo Seine, der sozialen Wohnungsbaugesellschaft, die das Projekt in Zusammenarbeit mit BVGM geleitet hat: 

Was ist das Hauptziel dieses Projekts?

Ziel dieses Wohnkomplexes ist es, eine generationenübergreifende Wohngemeinschaft zu schaffen, in der ein ständiger sozialer Austausch zwischen den Bewohnern (im Alter von 30 bis 86 Jahren) stattfindet. Alle Dienstleistungen des täglichen Lebens - Arzneimittel, medizinische Versorgung, Lebensmittel, Einkaufsmöglichkeiten, Haltestelle usw. - befinden sich in unmittelbarer Nähe.

Ist diese Art von Wohnprojekt anderswo üblich?

Dieses Projekt ist einmalig. Unsere Erfahrungen mit den Bewohnern bestätigen, dass es ein echtes Interesse an dieser Art von Wohnsituation gibt. Sie widmen sich voll und ganz der Entwicklung ihrer Wohnungen, fühlen sich wohl und investieren in ihr Zuhause. Deshalb wollen sie natürlich auch langfristig hier bleiben, und das ist unser Ziel - langfristige Mieter.

Was ist generationenübergreifendes Wohnen?

Es ist vor allem eine Beziehung, die auf Vertrauen und Respekt beruht. Ältere Bewohner helfen Eltern mit kleinen Kindern, fast wie Ersatzgroßeltern. Sie können zum Beispiel die Kinder von der Schule abholen und ihnen bei den Hausaufgaben helfen, und im Gegenzug helfen die jüngeren Bewohner bei Besorgungen im Haus mit.

Warum haben Sie sich für Bodenbeläge von Tarkett entschieden?

Wir arbeiten seit langem mit Tarkett zusammen, und zwar aus zwei einfachen, aber sehr wichtigen Gründen: der Langlebigkeit und der Qualität der Tarkett Bodenbeläge.

Als wir Tarkett zum ersten Mal von dem Projekt erzählten, brauchten wir dringend einige Muster, die Tarkett innerhalb von 48 Stunden geliefert hat. Insgesamt dauerte das Projekt sechs Jahre, und während dieser Zeit fühlten wir uns immer von den Tarkett-Teams unterstützt, die sehr reaktionsschnell und aufmerksam auf unsere Bedürfnisse eingegangen sind.

Warum sollte man sich für Vinylböden als Rollenware entscheiden?

Normalerweise bevorzugen wir Tarkett Designböden in Fliesen oder Planken, da sie flexibel sind und leicht entfernt werden können. Bei diesem Projekt haben wir jedoch einen anderen Ansatz gewählt. Da der Wohnkomplex Les 4 Saisons (Die 4 Jahreszeiten) heißt, haben wir vier Ebenen geschaffen, von denen jede in einer anderen Farbe gehalten ist, die einer der vier Jahreszeiten entspricht. Wir haben uns für Vinylböden als Rollenware entschieden, weil es eine große Farbvielfalt gibt. Diese wurden in allen Wohnungen und Gemeinschaftsräumen verlegt, lediglich die Heimwerkerwerkstatt ist mit dem ID Inspiration Loose-Lay von Tarkett ausgestattet.

Über Logeo Seine

Logeo Seine ist ein soziales Wohnungsunternehmen, das jedes Jahr 700 neue Wohnungen baut und 800 bestehende renoviert. Das Unternehmen bietet Mietern und Hausbesitzern einzigartige und innovative Lösungen, die auf die unterschiedlichen Bedürfnisse jeder Stadt abgestimmt sind. Das Unternehmen deckt alle Arten von bezahlbarem Wohnraum ab, z.B. staatlich geförderten Wohnraum, sozialen Erwerb, soziale Hausverwaltung usw. Die 420 Mitarbeiter bieten den Bewohnern von über 25.000 Wohnungen ein positives, innovatives und verantwortungsvolles Geschäftsmodell.

Fotos: Briag Courteaux

 

Bewusste Entscheidungen. Für Mensch und Erde.
Tarkett Human-Conscious Design®.

 

Empfohlene Kollektion

Infos zum Referenzobjekt

Entdecken Sie das neue Sozialwohnbau-Projekt Les 4 Saisons in Rouen, das mit den hochwertigen und langlebigen Bodenbelägen von Tarkett ausgestattet ist.

Designer/Architekt

Bureau 112

Auftragnehmer

Logeo Seine

Segment

Produkt-Gruppe