Auf dem Weg zur Klimaneutralität mit Tarkett Linoleum
Zur Erreichung unserer Umweltziele unterstützen wir den Bau nachhaltiger Gebäude sowie der Gestaltung von attraktiven und menschenfreundlichen Räume. Dazu optimieren wir stetig den CO2-Fußabdruck unserer Produkte – über ihren gesamten Produktlebenszyklus hinweg. Unser Cradle to Cradle zertifiziertes Tarkett Linoleum ist hier das beste Beispiel, zum Teil aufgrund der kohlenstoffarmen Inhaltsstoffe.
Tarkett Linoleum - Klimapositiv von der Rohstoffgewinnung bis zur Produktion
Von der Rohstoffgewinnung bis zur Produktion gehen unsere 2,5 mm Linoleumböden noch einen deutlichen Schritt weiter: Sie sind nicht nur klimaneutral – sie sind klimapositiv! Bei der Betrachtung von „Cradle to Gate" (A1-A3) für die Umwelt und sparen der Atmosphäre 1,70 kg CO2 eq pro produziertem Quadratmeter. Dies ist im Wesentlichen auf den Einsatz von natürlichen und recycelten Materialien, wie Linoleumpulver, Holz- und Korkmehl zurückzuführen. Außerdem produzieren wir in unserem Werk unsere eigene erneuerbare Energie; nutzen ein Biomassekraftwerk, Solarkraft und Geothermie, um während des gesamten Produktionsprozesses die Energieeffizienz zu optimieren.
-1,70 kg CO2 eq / m²
Unser 2,5 mm Linoleum ist klimapositiv „Cradle to Gate“ (A1-A§), inklusive Rohstoffgewinnung, Transport und Linoleum-Produktion.
-1,92 kg CO2 eq / m²
Unser 2,5 mm Linoleum ist klimapositiv: -1,92 kg Co2 eq / m² über seinen gesamten Lebenszyklus (A-D / Recycling).
97% natürliche Inhaltsstoffe
Bis zu 97% natürliche Inhaltsstoffe, bis zu 83% nachwachsende Rohstoffe.
Für Tarkett-Linoleum (2 mm – 4,6 mm) gemäß der Umweltproduktdeklaration (EPD Nr. 4791835705.101.1). Basierend auf dem gesamten CO2-Fußabdruck (Module A-D) mit einem Closed-Loop-Recyclingszenario, welches durch das ReStart®-Recycling- und Rücknahmeprogramm von Tarkett ermöglicht wird.