Nachhaltige Bodenbeläge für das Krankenhaus

Nachhaltige Bodenbeläge für das Krankenhaus

Nachhaltigkeit und ökologische Verantwortung sind bei der Planung eines Krankenhauses zu einer zwingenden Anforderung geworden. Das Thema ist interessant und komplex zugleich. Krankenhäuser unterliegen bereits vielen technischen und gesetzlichen Auflagen sowie sozialen und wirtschaftlichen Zwängen. Die Umweltbelange zwingen uns jedoch, noch weiter zu gehen und neue Möglichkeiten zu finden den CO2-Fußabdruck der Gebäude zu verringern.

CO2-Emissionen

Bodenbeläge machen weniger als 10°% der verkörperten CO2-Emissionen* eines Krankenhauses aus, die derzeit über den gesamten Lebenszyklus auf 1000°kg. CO2-Äquivalent pro Quadratmeter geschätzt werden.** 

Dennoch müssen wir alle unseren Teil dazu beitragen, CO2-Neutralität zu erreichen. Seit einigen Jahren beschäftigen wir uns mit diesem Thema, das uns besonders am Herzen liegt. Wir verfolgen einen positiven Kreislaufansatz über den gesamten Lebenszyklus unserer Produkte hinweg.

Wir möchten Ihnen dabei helfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Deshalb haben wir nachfolgend Kriterien zusammengefasst, die Sie bei der Auswahl Ihrer Bodenbeläge und der Reduzierung des CO2-Fußabdrucks Ihrer Gebäude unterstützen.

* Der verkörperte Kohlenstoff ist die Gesamtmenge der CO2-Emissionen, die im Zusammenhang mit dem Lebenszyklus der Baumaterialien eines Gebäudes entstehen.
** Quelle: AECOM -Benchmarkstudien für Akutkrankenhäuser

Wichtige Faktoren bei der Wahl CO2-armer Bodenbeläge

Folgende entscheidende Faktoren sollten Sie bei der Bodenbelagswahl berücksichtigen, um den CO2-Fußabdruck eines Gebäudes insgesamt zu reduzieren:

  1. Herstellung: Reduzierung des CO2-Fußabdrucks während der Produktion
  2. Haltbarkeit der Bodenbeläge: Unnötigen Austausch vermeiden
  3. Bodenpflege: Sie kann bis zu 80°% des CO2-Fußabdrucks eines Bodens ausmachen
  4. Recycling am Ende der Lebensdauer: 1 m² homogener iQ-Vinylboden = 11,8°kg CO2-Äquivalent
  5. Unternehmensausrichtung des Herstellers: langfristiges Engagement, Transparenz und Förderung der Kreislaufwirtschaft

1. Ökodesign und Herstellung

1. Förderung der Cradle to Cradle Prinzipien

Stellen Sie das Ökodesign in den Mittelpunkt Ihres Gesundheitswesen-Projektes.

Die Cradle to Cradle® Prinzipien beinhalten, dass alle Materialien nach ihrem Gebrauch für einen neuen Einsatz verwendet werden und somit nicht als Müll enden. Seit 2011 wendet Tarkett bei der Entwicklung von Bodenbelägen und Wandlösungen die Cradle to Cradle®-Prinzipien an.

Wie machen wir das? Mit guten Materialien!

Bei der Entwicklung von Produkten verwenden wir von Anfang an gesunde Materialien, die wiederverwertet, recycelt und zu neuen Produkten verarbeitet werden können. Dieses Engagement für gute Materialien veranlasst uns auch dazu, alle umstrittenen Stoffe wie Phthalate aus unseren Produkten zu entfernen. Wir haben auch Biozide entfernt, um Risiken einer zunehmenden Bakterienresistenz zu reduzieren. Wir bieten Lösungen mit extrem niedrigen VOC-Werten.

2. Bevorzugung kohlenstoffarmer Fertigung

Von unserer Seite bekämpfen wir den Klimawandel, indem wir unsere Treibhausgasemissionen reduzieren. Unsere Hauptstrategien sind: 

  • Optimierung unseres Energieverbrauchs und Entwicklung der Nutzung erneuerbarer Energien. Außerdem schonen wir  natürliche Ressourcen, wo immer dies möglich ist. In vielen unserer Werke haben wir ein System zur Wiederverwendung von Wasser in geschlossenen Kreisläufen eingeführt.
     
  • Steigerung des Recyclinganteils unserer Produkte. Unser Ziel ist es, bis 2030 bei allen unseren Produkten einen Recyclinganteil von 30 % zu erreichen, da recycelte Materialien weniger energieintensiv sind als die Gewinnung und Verarbeitung neuer Materialien.
     
  • Beschaffung erneuerbarer, kohlenstoffarmer Rohstoffe. Aus diesem Grund entwickelten wir biobasierte Vinylböden mit Rohstoffen aus erneuerbarer Biomasse anstelle von fossilen Ressourcen (iQ Natural).

iQ Natural mit einem der niedrigsten CO2-Fußabdrücke auf dem Markt

Die innovative, neuartige Rezeptur unserer homogenen iQ Natural Bodenbeläge stellt sich diesen Herausforderungen. Sie besitzen einen der niedrigsten CO2-Fußabdrücke aller elastischen Bodenbeläge auf dem Markt. iQ Natural ist für eine jahrzehntelange Lebensdauer ausgelegt und erfüllt die Anforderungen des Gesundheitswesens an Nachhaltigkeit und Leistung.

2. Haltbarkeit

Ein sogenanntes „grünes“ Produkt, das alle 5 Jahre statt alle 20 Jahre ausgetauscht werden muss, ist auf lange Sicht nicht besonders nachhaltig. Wenn es häufig ausgetauscht werden muss, verliert am Ende jeder, auch unsere Umwelt. - Elisabeth - Krankenhausingenieurin

1. Eine nachhaltige Lösung ist eine Lösung, die lange hält. Ein Boden- oder Wandbelag mit lebenslanger Leistung

Bei der Kaufentscheidung konzentrieren wir uns häufig nur auf die Anschaffung, aber es gibt noch viele weitere Faktoren, die berücksichtigt werden müssen. Dazu gehören Haltbarkeit und Lebensdauer des Produkts, Reinigungs- und Wartungsanforderungen sowie Reparaturfähigkeit.

Dies sind wichtige Überlegungen in einer Umgebung des Gesundheitswesens, wo eine garantierte Leistung über einen langen Zeitraum hinweg entscheidend ist. Dies ist auch von entscheidender Bedeutung für die Verringerung des CO2-Fußabdrucks, da beispielsweise ein Austausch des Bodenbelags infolge frühzeitiger Abnutzung vermeidbare CO2-Emissionen bedeutet. 

2. Langlebig bedeutet auch reparaturfähig

Reparaturen verlängern die Lebensdauer eines Produkts, optimieren Ihre Anfangsinvestition und vermeiden unnötige Ersatzprodukte. Reparieren statt ersetzen reduziert auch die CO2-Emissionen, da weniger neue Beläge produziert werden müssen. Einige Vinylböden, wie unsere homogenen iQ Bodenbeläge ermöglichen die Wiederherstellung der Oberfläche und Reparaturen, wenn Schäden auftreten.

iQ: Herausragende Leistung und geringer Pflegeaufwand

Unsere homogenen iQ Bodenbeläge bieten alles, mit einer der besten CO2-Bilanzen auf dem Markt. Der ebenmäßige und leicht zu reinigende Bodenbelag erfüllt die höchsten Sauberkeitsstandards. Er ist auf eine jahrzehntelange Lebensdauer ausgelegt und erfordert während seiner Lebensdauer nur sehr wenig Pflege, was zu niedrigen Gesamtbetriebskosten führt. Die Oberfläche ist durch Trockenpolieren renovierbar, was die Lebensdauer erheblich verlängert. iQ Bodenbeläge ermöglichen eine Reduzierung der CO2-Emissionen um 45 % bis 50 % pro m2 bei einer Nutzungsdauer von 60 Jahren.

3. Pflege

Die ordnungsgemäße Pflege von Oberflächen ist in einer Krankenhausumgebung von entscheidender Bedeutung. Diese Tatsache ist seit der COVID-19-Gesundheitskrise noch stärker ins Bewusstsein gerückt.

Eine einfache Bodenpflege kann sich über die Lebensdauer hinweg erheblich auf die Umwelt auswirken und ist daher ein wesentlicher Hebel für Nachhaltigkeit. Um die wartungsbedingten Umweltauswirkungen zu verringern, müssen Materialien:

  • Leicht zu reinigen sein, ohne dass spezielle Reinigungsmaßnahmen erforderlich sind. Dadurch wird der Einsatz von Reinigungsmitteln reduziert.
  • Beständig gegen Chemikalien sein und gegen die häufige Verwendung von Desinfektionsmitteln.
  • Bakteriostatisch sein, aber ohne Biozide.

4. Recycling am Ende der Lebensdauer

Die Bodenbelagswahl sollte auch eine Planung für das Ende seiner Lebensdauer umfassen

Ist das Produkt wiederverwendbar? Recycelbar? Wird es das Abfallmanagement auf der Baustelle vereinfachen? Tarkett kann Ihnen hier helfen.

1. Recycling am Ende der Lebensdauer ist wichtig


Das Recycling gebrauchter Materialien ist eine der effizientesten Methoden, die globale Erwärmung zu bekämpfen. Tarkett erleichtert das Recycling seiner Bodenbeläge in jeder Phase ihres Lebenszyklus, mit einem Abfallsammelsystem zur Rückgewinnung von Verschnitt und Altböden nach dem Gebrauch. Wir übernehmen das Recycling selbst, um sicherzustellen, dass diese Materialien wieder zu hochwertigen Rohstoffen werden.

2. Machen Sie mit bei ReStart®, unserem Rücknahme- und Recyclingprogramm


Wir unterstützen Gesundheitseinrichtungen dabei, eine Kreislaufwirtschaft zu etablieren und ihren CO2-Fußabdruck zu verringern. Indem wir Recycling im geschlossenen Kreislauf für gebrauchte, verklebte homogene Vinylböden bieten, um sie in neue Produkte zu verwandeln. Wir sind der erste Hersteller, der diesen Service anbietet. Eine echte Herausforderung, die durch eine von Tarkett entwickelte innovative Trenn- und Recyclingtechnik ermöglicht wird.

Unser ReStart®-Programm lädt alle unsere Partner ein, sich einzubringen und gemeinsam mit uns den Kreislauf für Bodenbeläge zu schließen. Dadurch verringern Sie und wir unsere Auswirkungen, reduzieren Abfall und erhalten Zertifizierungen für nachhaltige Gebäude.

5. Transparenz

1. Bestehen Sie auf vollständige Transparenz

Wir setzen uns ernsthaft dafür ein, unseren Kunden hochwertigste Materialien anzubieten, die zu einer gesünderen und besseren Umwelt beitragen. Dass wir das ernst meinen zeigen wir dadurch, dass wir vollständige Transparenz über Inhaltsstoffe bieten und gleichzeitig danach streben, die bisherigen Ergebnisse zu verbessern. 

Diese Philosophie hat uns dazu veranlasst, sehr detaillierte Umweltproduktdeklarationen (EPD) und Materialgesundheitserklärungen (MHS) zu erstellen, die beide von unabhängigen Stellen geprüft wurden.

EPDs basieren auf der Analyse des gesamten Lebenszyklus eines Produkts. Sie unterstreichen dessen Umweltauswirkungen bis zum Ende seiner Lebensdauer und sind ein wesentlicher Bestandteil der nachhaltigen Strategie von Tarkett zur Optimierung des ökologischen Fußabdrucks.

Ein MHS ist eine wissenschaftliche Erklärung, die mögliche Gesundheitsrisiken im Zusammenhang mit den in einem Produkt verwendeten Materialien bewertet. Tarkett ist das einzige Unternehmen in unserer Branche, das MHS für seine Produkte erstellt und verbreitet.

Sie möchten ein neues Krankenhaus bauen oder renovieren?

Gerne unterstützen wir Sie dabei die richtige Bodenbelagswahl zu treffen und den CO2-Fußabdruck für Ihr Projekt zu reduzieren.

Weitere Themen

Das Krankenhaus der Zukunft: Herausforderungen im Krankenhausbau
Das Krankenhaus der Zukunft

Erfahren Sie mehr über das Krankenhaus der Zukunft und dessen Herausforderungen und laden Sie unsere Studie als Whitepaper herunter.

Krankenhausgestaltung mit Empathie
Healthcare-Design-Guide für das Gesundheitswesen

Fordern Sie den Healthcare Design Guide für Einrichtungen des Gesundheitswesens an

Tarkett Bodenbeläge - CO2 Rechner - CO2 Fußabdruck berechnen
CO2 Rechner. Berechnen Sie den CO2-Fußabdruck Ihres Projekts

Berechnen Sie den CO2-Fußabdruck Ihres Projekts und erfahren Sie, wie Sie mit Bodenbelägen von Tarkett und deren Recycling nach der Verwendung Ihre Auswirkungen reduzieren können.

Tarkett Bodenbeläge fürs Gesundheitswesen - Krankenhaus Boden
Bodenbeläge fürs Gesundheitswesen - Krankenhaus Boden

In Krankenhäusern müssen Böden und Wände strapazierfähig, langlebig und hygienisch sein. Erfahren Sie mehr über unsere Bodenbeläge fürs Gesundheitswesen.