EU-Taxonomie
EU-Taxonomie?
Wir unterstützen Sie dabei, Bau-, Rückbau- und Renovierungsprojekte darauf abzustimmen.
Heute sind fast 50.000 Unternehmen verpflichtet, ihre Übereinstimmung mit den Kriterien der EU-Taxonomie offenzulegen.
Gehören Sie bereits dazu oder sind Sie gerade dabei, ein nachhaltiges und möglichst förderfähiges Bauprojekt zu entwickeln?
Kontaktieren Sie Tarkett für kreislauffähige Bodenbelagslösungen, die helfen den Anforderungen der EU-Taxonomie zu entsprechen.
Über die EU-Taxonomie
Die EU-Taxonomie-Verordnung bietet ein europaweites Klassifizierungs- und Berichtssystem zur Bestimmung, ob eine Wirtschaftstätigkeit ökologisch nachhaltig ist. Sie soll politischen Entscheidungsträgern, Investoren und der Industrie eine Orientierungshilfe bieten, wie sie Wirtschaftsaktivitäten, die zur Erreichung einer klimaneutralen europäischen Wirtschaft bis 2050 beitragen, am besten unterstützen und darin investieren können.
Die EU-Taxonomie gilt auch für Aktivitäten aus dem Bausektor. Akteure in diesem Sektor, die Gebäude bauen, unterhalten, verwalten oder besitzen, müssen die Klimaauswirkungen der eingesetzten Bauprodukte aufzeigen und begründen. Dazu gehören auch die verlegten Bodenbeläge. Außerdem müssen sie die Maßnahmen quantifizieren, die sie zur Vermeidung und Verringerung der Emissionen ihrer Gebäude über deren gesamten Lebenszyklus hinweg ergriffen haben.
Get ready with Tarkett
Kunden und Partner von Tarkett profitieren bereits von unserer Expertise in nachhaltigen und kreislauffähigen Bodenbelägen. Sie werden bei der Ausrichtung ihrer Bauprojekte an den Taxonomiekriterien von uns unterstützt. Tarkett steht auch Ihnen zur Verfügung, wenn es um kreislauffähige und kohlenstoffarme Bodenbelagslösungen geht, die einen Beitrag zur Taxomoniekonformität leisten.
Unsere Teams unterstützen Sie gerne mit relevantem Wissen und einer Beratung, die auf die jeweiligen Bedürfnisse zugeschnitten ist.
Kontaktieren Sie uns jetzt:
Wir beraten Sie gerne.
Unsere Taxonomie-Toolbox mit einem Klick
Circular Selection
Unsere Circular Selection veranschaulicht die Prinzipien, die auf unserem Weg zur Kreislaufwirtschaft im Mittelpunkt stehen: die Vermeidung von Abfall und Umweltverschmutzung, die Wiederverwertung von Produkten sowie Materialien und die Regeneration natürlicher Systeme.
Wir möchten Ihnen die Wahl nachhaltiger Bodenbeläge erleichtern: mit unserer Pionierarbeit auf dem Gebiet der Recycling-Technologien und geschlossenen Materialkreisläufe für unsere Produkte. Erfahren Sie mehr über unsere Circular Selection. Es geht noch weiter. Unser Ziel ist es, diesen Ansatz auch bei anderen Kollektionen anzuwenden. Wir arbeiten ständig daran, neue Recycling-Technologien und Rücknahmesysteme einzuführen.