Pernod Ricard Headquarters - Frankreich

Pernod Ricard Headquarters - Frankreich

2020 | Paris, Frankreich

Bilder-Galerie

In der Nähe des Bahnhofs Saint Lazare, im Herzen des 8. Arrondissements von Paris, befindet sich der neue globale Hauptsitz der Pernod Ricard Gruppe, auch bekannt als The Island. An diesem Standort sind alle 900 Mitarbeiter der Gruppe vereint, die zuvor auf sieben verschiedene Standorte verteilt waren.

Der neue Hauptsitz der Pernod Ricard Gruppe trägt den Namen "The Island", in Anlehnung an die Île des Embiez, die 1958 von Paul Ricard erworben wurde.

Mit dem Beginn von Covid-19 sah die Berufswelt eine Zunahme von Home-Office, was Saguez-Partners dazu inspirierte, Mehrzweck-Büros zu entwerfen, die als freundliche Arbeitsräume fungieren, in denen sich leicht Verbindungen zwischen Kollegen herstellen lassen. "Ein gut durchdachtes Büro ist ein Raum, der zur Kommunikation beiträgt, Begegnungen fördert, Erfahrungen anregt und unerwartete Ereignisse willkommen heißt."

Basierend auf diesem Konzept arbeitete Saguez-Partners mit der Pernod Ricard Gruppe zusammen, um eine professionelle Umgebung mit ebenso vielen offenen Räumen wie Arbeitsplätzen zu schaffen. Konzipiert als Flex-Office, sind die Arbeitsbereiche lichtdurchflutet, zu den Fenstern hin ausgerichtet und werden von verschiedenen Personen über den Tag verteilt genutzt.

"Die Idee ist, dass die Zeit im Büro angenehmer sein sollte als die Zeit, die man zu Hause verbringt! Die Herausforderung besteht nicht mehr darin, individuelle Räume zu schaffen, sondern kollektive Räume, die sich an unterschiedliche Nutzungen anpassen lassen." Olivier Saguez, Designer

Für diese neuen Büroräume lieferte Tarkett Bodenbeläge für eine Fläche von mehr als 13.000 Quadratmetern. Im Einklang mit ihrem Designkonzept wählten Saguez-Partners Desso Teppichfliesen für die Arbeitsbereiche und Konferenzräume, weil sie die Räume abgrenzen und zu einem ruhigen, warmen und einladenden Ambiente beitragen:

Teppichfliesen Kollektion DESSO Desert: Für die Arbeitsbereiche und Flure wurde eine warme graue Farbe gewählt, um einen Eindruck von Offenheit und Raum zu schaffen. Diese strukturierte Teppichfliese hat ein subtiles organisches Design, das zu einem ruhigen Ambiente beiträgt.

Teppichfliesen Kollektion DESSO Arcade: Zwei Farben, ein dunkles Blau und ein sattes Braun, wurden für die Konferenzräume ausgewählt, um einen großzügigen Look zu schaffen. Mit seiner hochvolumigen, geschnittenen Florstruktur bietet dieser Textilboden Weichheit und Komfort.

Ebenfalls wurden 560 Quadratmeter DESSO Axminster Teppichboden zur Verfügung, der von der Verlegefirma Actisol in 22 separaten Arbeitsbereichen und Konferenzräumen verlegt wurde. DESSO Axminster ist ein gewebter Teppichboden mit hohem Akustik- und Gehkomfort, der in bestehenden oder maßgeschneiderten Designs erhältlich ist. Da er leicht mit verschiedenen Materialien kombiniert werden kann, um farbenfrohe Kombinationen zu schaffen, entschieden sich Saguez-Partners und die Pernod Ricard Gruppe für 25 verschiedene Designs in 15 verschiedenen Farben. Drei Teppiche wurden auch für den Empfangsbereich im ersten Stock angefertigt. Als weitere Bodenbeläge für stark frequentierte Bereiche empfahl Tarkett seinen Treppenbelag Tapiflex Stairs für die Treppen und den lose verlegbaren Designboden iD Square für den Postempfang und die Krankenzimmerbereiche.


Fotos: Frédéric Baron-Morin & Eric Laignel


Bewusste Entscheidungen treffen. Für Menschen und den Planeten.
Tarkett Human-Conscious DesignTM

 

 

Empfohlene Kollektion

Infos zum Referenzobjekt

Lesen Sie mehr über die Bodenverlegung im Hauptsitz von Pernod Ricard mit den DESSO-Teppichfliesenkollektionen Arcade und Desert.

Designer/Architekt

Saguez and Partners

Auftragnehmer

Actisol

Bauherr

Pernod Ricard

Segment

Produkt-Gruppe