Wir renovieren unseren Hauptsitz – für das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter und den Umweltschutz.
Wir befinden uns in einem stetigen Wandel, besonders am Arbeitsplatz, und auch unser Unternehmen möchte stets neue Horizonte entdecken. Im September 2021 haben wir unsere Renovierungsarbeiten in unserem Hauptsitz für die EMEA-Region und Frankreich abgeschlossen. Im Einklang mit unserem Tarkett Human Conscious-Design®-Ansatz bieten unsere frisch renovierten Büros unseren Mitarbeitern ein kreatives, die Zusammenarbeit förderndes Umfeld, bei dem Mensch und Umwelt im Vordergrund stehen.
Bei der Renovierung von Büros geht es um viel mehr als ausschließlich um Ästhetik. Da wir uns alle langsam von der Pandemie erholen, war es für uns besonders wichtig, mit frischen Designs und Farben zu arbeiten und ein natürliches Umfeld zu schaffen.
Schauen wir uns an, wie unsere Büros unseren „Human Conscious Design“-Ansatz widerspiegeln.
Klares Verständnis für Bedürfnisse und Anforderungen – damit sich Mitarbeiter entfalten können
Um einen modernen Arbeitsplatz zu schaffen, der die Anforderungen unserer Mitarbeiter erfüllt, haben wir unternehmensweit mit Kollegen zusammengearbeitet, um ihre täglichen Abläufe und Arbeitsweisen besser nachvollziehen zu können. Darüber hinaus haben wir eng mit Kardham kooperiert, einem weltweit tätigen Unternehmen für Immobilienprojekte mit umfassender Erfahrung mit Umgestaltungen.
Gemeinsam haben wir uns Designs für mehrere Räume und Bereiche überlegt, wie z. B. Mehrzweckräume, Flexoffices, Kreativräume sowie Bereiche für Meetings im Stehen und Telefonzellen, in denen Anrufe ohne Lärm getätigt werden können. So können Mitarbeiter sich inspirieren lassen, flexibel arbeiten, zusammenarbeiten und sich auch einmal zurückziehen und die Ruhe genießen.
Da uns aber auch bewusst ist, dass sich unsere Mitarbeiter Inspiration aus der freien Natur holen, haben wir das kreative Potenzial der Bodenbelagskollektionen von Tarkett entsprechend genutzt. Sie vereinen gestalterisch die Ruhe einer natürlichen Umgebung mit dem prallen Leben in der Stadt und optimieren somit unterschiedlichen Räume und Bereiche. Wir haben natürliche Farben sowie sanfte und dezente Nuancen für friedliche und konzentrationsfördernde Räume eingesetzt, eine spielerische Atmosphäre zur Förderung von Interaktionen geschaffen und mit Handwerkern zusammengearbeitet, um individuelle Möbel aus Tarkett-Materialien zu fertigen – von den Tischen in unseren Konferenzräumen bis hin zu großen Schreibtischen.
Bewusste Entscheidungen für Mensch und Umwelt
Wir setzen uns nachdrücklich für Kreislaufwirtschaft ein und möchten zu einer CO2-neutralen Welt beitragen. Beim Kampf gegen den Klimawandel spielt das Recycling unserer Bodenbeläge eine entscheidende Rolle. Im Rahmen unseres umfassenden ReStart®-Rücknahme- und Recyclingprogramms haben wir Bodenbeläge aus unserem Sitz in La Défense (sowohl Verlegeverschnitte als auch alte Bodenbeläge) gesammelt, um sie in neuen Produkten wiederzuverwerten.
Wir geben 5.000 m2 an Teppichfliesen – was ausreicht, um ein Fußballfeld zu füllen – an unseren Standort in Waalwijk in den Niederlanden zurück. Hier wird das Garn getrennt und recycelt und der Rücken wird zum Co-Processing an die Zementindustrie geschickt. Die Vorteile durch das Recycling belaufen sich auf 30 Tonnen[1] eingespartes CO2. Das entspricht einer dreimaligen Umrundung der Erde mit einem PKW. Genauso haben wir auch 3.800 m2 an Vinylprodukten gesammelt, die an unsere Recyclingzentren in Clervaux und Ronneby gesendet werden sollen. Diese Menge an Vinyl reicht aus, um 6 Tennisplätze damit abzudecken. Mithilfe modernster Technologien in Ronneby verarbeiten wir alte homogene Bodenbeläge (nach 2011) in Granulate, um neue Bodenbeläge zu schaffen. Unsere alten Böden aus Linoleum werden in das italienische Narni gesendet. Hier werden sie in neue Linoleumböden recycelt. Alte, geklebte heterogene Bodenbeläge und LVT-Bodenbeläge werden nach Ronneby gesendet und dort als Teil des Tarkett-Programms für Recyclingforschung und -innovationen verwendet.
[1] 6,0 kg CO2-eq/m2 recycelt
Mit modernster Technologie verarbeiten wir in Ronneby gebrauchte homogene Bodenbeläge (nach 2011 verlegt) zu Granulat, um neue Bodenbeläge daraus herzustellen. Gebrauchte Linoleumböden von Tarkett werden nach Narni, Italien, geschickt, wo sie zu neuem Linoleum-Material recycelt werden. In der Zwischenzeit schicken wir alte verklebte heterogene und LVT-Böden nach Ronneby, um sie im Rahmen des Recycling-Forschungs- und Innovationsprogramms von Tarkett zu verwenden.
Den gleichen umweltbewussten Ansatz haben wir im Zusammenhang mit dem Recycling unserer Möbel verfolgt. So nutzen wir etwa die Hälfte davon auch weiterhin in unseren renovierten Räumen und Bereichen. Die andere Hälfte wird an Mitarbeiter, andere Standorte von Tarkett und Hilfsorganisationen weitergegeben.
Unterstützung unserer Kunden bei jedem Schritt
Unsere neuen Büros liefern ein gutes Beispiel dafür, dass wir mit unseren Produkten einen ansprechenden, angenehmen Arbeitsplatz schaffen können, über den unsere Identität erkennbar wird und unsere Produkte in einer Arbeitsumgebung präsentiert werden. Mitarbeiter, Kunden und Besucher werden sich vor Ort von unseren ansprechenden Kollektionen überzeugen können. Insbesondere haben wir aber einen Showroom geschaffen, in dem wir unsere Kunden an unserem Hauptsitz in Empfang nehmen können und in dem sie die Möglichkeit erhalten, sich unsere Kollektionen ganz praktisch anzusehen. Denn schließlich stehen unsere Kunden bei allem, was wir tun, im Fokus. So bieten wir ihnen die ideale Möglichkeit, das Human Conscious-Design® von Tarkett kennenzulernen.
[1] 6,0 kg CO2-eq/m2 recycelt
Bewusste Entscheidungen treffen. Für Mensch und Umwelt.
Tarkett Human-Conscious Design®